Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
2. Mâr Simon und Genossen

43.

Sehet, heute werden wir gleich den Propheten und Aposteln, die gesteinigt und getötet wurden, wie der selige Paulus über die Verfolgung der Thessalonicher sagt1: „Ihr seid gleich geworden, Brüder, den Kirchen Christi in Judäa. Denn so habt auch ihr von den Heiden geduldet, wie sie von den Juden, die unseren Herrn Jesus Christus töteten und die von ihnen (stammenden) Propheten und uns verfolgten." „Lasset2 uns nicht verdrießen, Brüder, der Leiden und des Todes für Christus, da wir dafür bestimmt sind." „Wir duldea Trübsal3, Verfolgung und Tod zum Erweis des gerechten Gerichtes Gottes, damit wir gewürdigt werden jenes Reiches, für das wir leiden. Wenn es gerecht ist vor Gott, vergilt er mit Pein unseren Peinigern, und uns, die Gepeinigten, wird er lebendig machen in der Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus vom Himmel mit der Heerschar seiner Engel, wenn er kommt und Rache nimmt in der Feuerflamme an denen, die Gott nicht kennen und der Verkündigung unseres Herrn Jesu Christi nicht gehorchen, denen im Gerichte in ewigem Verderben vergolten wird vor dem Angesichte des Herrn und durch die Herrlichkeit seiner Kraft, wenn er kommt, in seinen Heiligen verherrlicht zu werden und seine Wunder in seinen Gläubigen zu zeigen, da unser Zeugnis Glauben gefunden." Geglaubt und wahr, Brüder, ist das Wort Pauli4: „Wenn wir mit ihm sterben, werden wir auch mit ihm leben, und wenn wir dulden, werden [S. 53] wir auch mit ihm herrschen. Wenn wir aber ihn verleugnen, wird auch er uns verleugnen, und wenn wir an ihn nicht glauben, wird er in seinem Glauben bleiben; denn er kann sich nicht selbst verleugnen."

1: 1 Thess, 2, 14. 15.
2: Ebd. 3, 3.
3: 2 Thess. 1, 4—10.
4: 2 Tim. 2, 11—13.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. 1. Schâpûr und Genos...
. 2. Mâr Simon und Geno...
. . Mehr
. . 33.
. . 34.
. . 35.
. . 36.
. . 37.
. . 38.
. . 39.
. . 40.
. . 41.
. . 42.
. . 43.
. . 44.
. . 45.
. . 46.
. . 47.
. . 48.
. . 49.
. . 50.
. 3. Pûsai
. 4. Marta, die Tochter ...
. 5. Das große Schlachten ...
. 6. Tarbô und Genossin...
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. 10. Jakob und seine ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger