Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
2. Mâr Simon und Genossen

42.

Gedenket, Brüder, des Seligen1, der fünfmal von den Juden mit Peitschen (σκύτος) geschlagen wurde, dreimal von den Heiden mit Ruten gepeitscht, einmal gesteinigt wurde und daran war, den wilden Tieren vorgeworfen zu werden, der täglich am Sterben war, wie er bezeugt, viele Gefahren sah, wie geschrieben steht, und endlich von König Nero in Rom geopfert wurde. Lasset uns in Christus freudig sterben, Brüder; lasset uns stark sein im Herrn und in der Kraft seiner Stärke. Wenn wir mit dem Herrn und seinen heiligen Aposteln sterben, haben wir mit ihnen auch Teil an der Herrlichkeit. Und es ist euch, Brüder, gegeben, daß ihr nicht bloß an Christus glaubet, sondern daß wir auch Führer seien, und er hat uns zu Verwaltern und Lehrern gemacht; und nicht nur, daß wir bloß Führer und Lehrer seien, sondern daß wir auch für seinen Namen leiden und diesen Kampf der Zeugenschaft aushalten. Lasset uns also diese Welt und alles, was darin ist und ihr Leben für Kot erachten, um, wie Paulus2, bloß Christus zu gewinnen. Freuet3 euch, Brüder, im Herrn; freuet euch jederzeit gar sehr. Unser Zeugnis für Christus und unsere Opferung für ihn werde allen bekannt. Der Herr ist nahe, der unsere getöteten Leiber mit seiner Auferstehung krönt. Freuen wir uns also über die Leiden für Gottes Volk. Vollenden wir den Mangel der Peinen Christi an unserem Leibe für seinen Leib, wel- [S. 52] eher die Kirche ist, wie der Apostel4 sagt. .Lasset uns aufschauen, Geliebte; lasset uns, was oben ist, verlangen5, wo Christus ist zur Rechten Gottes, der von dort über uns offenbar werden wird. Denn auch unser Leben und Tod sind in ihm verborgen. Wenn Christus offenbar wird, unser Leben, dann wird auch unser Leben mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit.

1: Vgl. 2 Kor. 11, 24 ff.
2: Phil. 3, 8.
3: Ebd. 4, 4. 5.
4: Kol. 1, 24.
5: Ebd. 3, 1. 3. 4.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. 1. Schâpûr und Genos...
. 2. Mâr Simon und Geno...
. . Mehr
. . 33.
. . 34.
. . 35.
. . 36.
. . 37.
. . 38.
. . 39.
. . 40.
. . 41.
. . 42.
. . 43.
. . 44.
. . 45.
. . 46.
. . 47.
. . 48.
. . 49.
. . 50.
. 3. Pûsai
. 4. Marta, die Tochter ...
. 5. Das große Schlachten ...
. 6. Tarbô und Genossin...
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. 10. Jakob und seine ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger