Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
2. Mâr Simon und Genossen

36.

Diese Worte des seligen Simon und seiner heiligen Genossen wurden dem König gemeldet. Dieser befahl, daß der selige Simon allein vor ihm erscheine. Es war die dritte Stunde. Man brachte ihn eilig und führte ihn vor den König. Als er eingetreten war, warf er sich vor dem König auf sein Angesicht. Der König sprach: „Simon, Rebell, in welcher Gesinnung bist du heute befangen? Willst du unser Freund bleiben oder soll ich dich als Feind in den Scheol senden?" Der heilige Simon sprach: „Lebe, König, lebe; ich, dein Knecht, bin in einer nützlichen Gesinnung befangen." Der König sprach: „In welcher?" Der selige Simon sprach: „Daß mir der Tod besser ist als in Gottesverleugnung zu leben." Der König sprach: „Wo ist deine Freundschaft zu mir?" Simon sprach: „Gewiß liebe ich dich und jederzeit beten ich und mein Volk für deine Majestät, wie uns unsere Schriften befehlen. Aber die Liebe meines Gottes ist besser als deine Freundschaft, o König. Denn beide lassen sich so wenig vergleichen wie ein kleiner Stern mit der Sonne, obwohl beide Licht sind. So wird deine Freundschaft, o König, Freundschaft genannt, die Gottes aber Liebe und beide sind verschieden. Deine Majestät liebe ich als König und den, der für sein Reich sorgt; Gott aber als Gott, als Herrn, Schöpfer und Geber des Lebens, als Bewahrer, Fürsorger, Ernährer, Erwecker und Geber unvergänglicher Herrlichkeit an seine Freunde und alle, die seine Gebote halten."

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. 1. Schâpûr und Genos...
. 2. Mâr Simon und Geno...
. . Mehr
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. . 33.
. . 34.
. . 35.
. . 36.
. . 37.
. . 38.
. . 39.
. . 40.
. . 41.
. . 42.
. . 43.
. . 44.
. . Mehr
. 3. Pûsai
. 4. Marta, die Tochter ...
. 5. Das große Schlachten ...
. 6. Tarbô und Genossin...
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. 10. Jakob und seine ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger