Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
2. Mâr Simon und Genossen

26.

Der weise Greis dachte nämlich: Jetzt ist von mir bekannt geworden, daß Gûhaschtazâd seinen Glauben verleugnete und um meinetwillen sind viele schwach geworden. Wenn ich nun hingerichtet werde, so genügtmein Tod nicht (zur Gutmachung) des Übels, das ich durch mein Ärgernis gesät. Nur wenn das jedermann durch den Herold bekannt wird, werden wieder um meinetwillen die Wankelmütigen sich ermannen, die Schwachen Kraft gewinnen und alle erfahren, daß ich um Christi willen hingerichtet werde1.

1: Im Text folgt hier noch eine schwungvolle Paränese des Verfassers.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. 1. Schâpûr und Genos...
. 2. Mâr Simon und Geno...
. . Mehr
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. . 33.
. . 34.
. . Mehr
. 3. Pûsai
. 4. Marta, die Tochter ...
. 5. Das große Schlachten ...
. 6. Tarbô und Genossin...
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. 10. Jakob und seine ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger