Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
1. Schâpûr und Genossen

6.

Da er so sprach, ergrimmte der König. Er rief die Vornehmen von Karkâ und sprach zu ihnen: „Wißt ihr nicht, daß, wenn Hinterlist im Herzen oder auf der Zunge eines Mannes gefunden wird, er der Todesstrafe schuldig ist? Wie gefällt euch meine Beschimpfung und freut euch meine Geringschätzung? Mit Isaak aber habt ihr Gemeinschaft und tretet zu seinem Sakrament hinzu. Bei der Sonne schwöre ich und dem Feuer, das nicht erlischt, daß, wenn ich in meiner Hülle (? am Leben) bleibe, ihr ihm in das Grab vorangehen sollt." Als die Vornehmen das hörten, stockte ihr Herz und sie fielen auf ihr Angesicht. Sie führten den Isaak von ihm fort, brachten ihn an den dafür bestimmten Ort und steinigten ihn, daß er starb, weil sie den Zorn des Königs fürchteten. Jene Vornehmen waren Christen dem Namen nach.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. 1. Schâpûr und Genos...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. 2. Mâr Simon und Geno...
. 3. Pûsai
. 4. Marta, die Tochter ...
. 5. Das große Schlachten ...
. 6. Tarbô und Genossin...
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. 10. Jakob und seine ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger