Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
1. Schâpûr und Genossen

5.

Hernach brachte man den Isaak herbei und der König befahl, ihm sein Gewand zu nehmen und man [S. 3] nahm es. Der König sprach: „Hältst auch du die Torheit Schâpûrs fest, daß ich dein Blut mit dem seinigen mische?" Isaak sprach: „Was du Torheit nennst, ist herrliche Weisheit; aber du fühlst es nicht." Der König sprach: „Ich sehe, daß du viel redest; ich befehle, daß man dir die Zunge ausreiße." Isaak sprach: „Es steht geschrieben: Ich werde in Gerechtigkeit vor den Königen reden und mich nicht schämen." Der König sprach: „Wie wagtest du es, eine Kirche zu bauen?" Isaak sprach: „Wann habe ich aufgehört, Kirchen zu bauen?"

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. 1. Schâpûr und Genos...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. 2. Mâr Simon und Geno...
. 3. Pûsai
. 4. Marta, die Tochter ...
. 5. Das große Schlachten ...
. 6. Tarbô und Genossin...
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. 10. Jakob und seine ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger