Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
1. Schâpûr und Genossen

3.

Am folgenden Tage berief der König die Vornehmen und sprach: „Kennt ihr die Nazarener Schâpûr und Isaak?" Sie sprachen: „Wir kennen sie." Da entbrannte der Zorn des Königs und er befahl, daß sie vor ihm erscheinen sollten. Man brachte die Bischöfe Schâpûr und Isaak, sowie den Ma'nâ, Abraham und Simon und sie erschienen vor ihm, wie er befohlen. Der König sprach: „Wißt ihr nicht, daß ich vom Samen der Götter bin? Und ich bete die Sonne an und ehre das Feuer. Aber wer seid ihr, daß ihr meinem Befehle widersteht, die Sonne schmäht und das Feuer verachtet?" Einstimmig antworteten alle: „Wir beten den einen Gott an und ihm allein dienen wir." Der König sprach:„Wer ist der Gott, der besser ist als Hôrmizd, oder dessen Zorn härter ist als der Ahrimans? Welcher Mensch ist weise und betet die Sonne nicht an?" Bischof Schâpûr sprach: „Wir kennen keinen andern Gott neben Gott, der Himmel und Erde, Sonne und Mond, alles Sichtbare und Unsichtbare gemacht hat. Und wir glauben an Jesus, den aus ihm geborenen, der Nazarener genannt wird."

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. 1. Schâpûr und Genos...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. 2. Mâr Simon und Geno...
. 3. Pûsai
. 4. Marta, die Tochter ...
. 5. Das große Schlachten ...
. 6. Tarbô und Genossin...
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. 10. Jakob und seine ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger