Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Fünftes Buch
II. Kapitel

15.

1. Und im "Gastmahl" sagt er, daß allen ein Verlangen nach der Erzeugung des gleichen Wesens von Natur eingepflanzt sei, und zwar den Menschen schlechthin das Verlangen, einfach Menschen zu erzeugen, dem Tugendhaften aber das Verlangen nach der Erzeugung des ihm Ähnlichen.1

2. Es ist aber für den Tugendhaften unmöglich, dies zu vollbringen, wenn er nicht in vollkommenem Maße die Tugenden besitzt, in denen er die zu ihm kommenden jungen Leute unterrichten und, wie er im Theaitetos sagt, auf die Welt bringen und zu Menschen machen wird.2

3. Denn die einen bringen, wie er sagt, mit ihrem Leib eine Frucht hervor, die anderen mit der Seele. Denn auch bei den nichtgriechischen Philosophen wird das [S. 130] Unterrichten und Erleuchten auch Wiedergebären3 genannt, und der treffliche Apostel sagt ja an irgendeiner Stelle: "Ich habe euch in Christus Jesus erzeugt."4

4. Empedokles zählt zu den Grundkräften auch die Freundschaft, unter der er eine Liebe versteht, die die Kraft besitzt, Dinge miteinander zu verbinden;
"Schau sie im Geiste und sitze nicht da mit verwunderten Augen!"5

5. Aber auch Parmenides spricht in seinem Gedicht andeutungsweise von der Hoffnung und sagt folgendes:
"Sieh, wie im Geiste beständig dir nah ist, was immer auch fern ist!
Denn von dem Seienden läßt er das Seiende nimmermehr trennen,
Weder indem es sich gänzlich zerstreut nach den Seiten des Weltalls,
Noch auch indem es sich enge vereint."6

1: Vgl. ebd., Gastmahl p. 206 C; 207 ACD; 208 B.
2: Vgl. ebd., Theaitetos p. 150 BC.
3: Vgl. 1Petr 1,3.23.
4: 1Kor 4,15.
5: Empedokles Fr. 17,21 Diels; vgl. Plut. Moral. p. 756 D.
6: Parmenides Fr. 2 Diels.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
Viertes Buch
Fünftes Buch
. I. Kapitel
. II. Kapitel
. . 14.
. . 15.
. III. Kapitel
. IV. Kapitel
. V. Kapitel
. VI. Kapitel
. VII. Kapitel
. VIII. Kapitel
. IX. Kapitel
. X. Kapitel
. Mehr
Sechstes Buch
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger