Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Zwölf Bücher über die Dreieinigkeit (De Trinitate)
Elftes Buch

41. Bestätigung für das Gesagte auf Grund der Evangelien.

Zwar soll das entscheidende Ansehen des Apostels zur rechtgläubigen Sicherheit bezüglich dieser Lehre genügen, daß nämlich im Ablauf der Zeit und wegen der Heilsfügung der Herr Jesus Christus, der Erstling der Entschlafenen,1 die Unterwerfung an sich erfahren müsse, damit Gott alles sei in allem, was aber keine Schwäche für die Gottheit, sondern einen Fortschritt der Annahme bedeutet, da er Gott und Mensch und dennoch ganz Gott ist. Trotzdem möchten wir nicht etwa in die Meinung kommen, nicht auch aus den Evangelien geschöpft zu haben, weil unser Glaube sagt, er sei verherrlicht in [S. 270] seinem Leibe, während er darin herrscht, und auch, er müsse danach Unterwerfung erleiden, damit Gott alles sei in allem. Deshalb ist es unsere Pflicht, die Bezeugung unseres Glaubens nicht nur auf die Verkündigung des Apostels, sondern auch der Herrenworte aufzubauen, damit, was Christus in den Worten Pauli gesprochen hat, vor Paulus schon Christus selbst gesprochen habe.

1: 1 Kor. 15, 20.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu: Des heiligen Bischofs Hilarius von Poitiers zwölf Bücher über die Dreieinigkeit
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. Drittes Buch
. Viertes Buch
. Fünftes Buch
. Sechstes Buch
. Siebtes Buch
. Achtes Buch
. Neuntes Buch
. Zehntes Buch
. Elftes Buch
. . Mehr
. . 32. Die Bedeutung der ...
. . 33. Inwiefern es gilt, ...
. . 34. Welche Feinde Chri...
. . 35. Die Unterwerfung ...
. . 36. Die Unterwerfung ...
. . 37. Die Herrlichkeit ...
. . 38. Die Gemeinschaft ...
. . 39. Das übergebene ...
. . 40. Der Grund für ...
. . 41. Bestätigung für ...
. . 42. Über die Herrlichkeit ...
. . 43. Falsche Auffassung ...
. . 44. Gottes unveränder...
. . 45. Des Apostels Beispiel ...
. . 46. Was der menschlichen ...
. . 47. Gott ist eine undu...
. . 48. Der Sohn ist unver...
. . 49. Unsere Entwicklung ...
. Zwölftes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger