Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Zwölf Bücher über die Dreieinigkeit (De Trinitate)
Elftes Buch

14. In Knechtesgestalt hat Christus das Wort gesprochen: „Ich steige hinauf . . .”

Christus Jesus blieb also in der Gestalt des Knechtes, der er vorher in der Gestalt Gottes blieb,1 und er hat das Wort gesprochen: „Ich steige hinauf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.”2 Wenn also diese Worte der Knecht, und zu Knechten, gesprochen hat: wie soll da diese Bekundung nicht dem Knechte zugehören und gerade auf dasjenige Wesen übertragen werden, das nicht in der Wesenheit eines Knechtes besteht, da doch demjenigen, der trotz seines Bleibens in Gottes Gestalt Knechtesgestalt angenommen hat, nur deswegen zu Knechten eine Gemeinschaft als Knecht zukommt, weil er selber Knecht ist? Vater ist er (Gott-Vater) ihm also, so wie er den Menschen Vater ist; und Gott ist er ihm, wie er den Knechten Gott ist. Da dies Jesus Christus in Knechtesgestalt als Mensch zu den Menschenknechten spricht, [S. 244] so besteht kein Zweifel, daß ihm der Vater genau wie den übrigen nur insofern zukommt, als er Mensch ist, und daß er ihm auch Gott ist wie den übrigen, auf Grund desjenigen Wesens, durch das er Knecht ist.

1: Vgl. Phil. 2, 7.
2: Joh. 20, 17.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu: Des heiligen Bischofs Hilarius von Poitiers zwölf Bücher über die Dreieinigkeit
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. Drittes Buch
. Viertes Buch
. Fünftes Buch
. Sechstes Buch
. Siebtes Buch
. Achtes Buch
. Neuntes Buch
. Zehntes Buch
. Elftes Buch
. . Mehr
. . 6. Die Unterscheidung ...
. . 7. Was noch aussteht; ...
. . 8. Gott ist Vater in z...
. . 9. Die Menschwerdung ...
. . 10. Man behauptet, ...
. . 11. Christus ist Gott ...
. . 12. Christus ist Gott, ...
. . 13. Gott als Vater ...
. . 14. In Knechtesgestalt ...
. . 15. Christi „Brüder...
. . 16. Gott ist in eigent...
. . 17. Für Christus das ...
. . 18. Von Christus als ...
. . 19. Diese Salbung bezi...
. . 20. Inwiefern wir mit ...
. . 21. Andere Einwände.
. . 22. Die Anlage der ...
. . Mehr
. Zwölftes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger