Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Viertes Buch
XIV. Kapitel

96.

1. "Denn ich bin überzeugt, daß weder Tod", den die Verfolger über uns bringen, "noch Leben", das Leben auf dieser Welt, "noch Engel", nämlich die abtrünnigen Engel, "noch Herrschaften" (eine Herrschaft ist aber für den Satan das Leben, das er sich erwählt hat; denn derart sind die nach seinem Willen waltenden Herrschaften und Gewalten der Finsternis) "noch das Gegenwärtige", womit wir während der Zeit unseres Lebens beschäftigt sind, wie das bei dem Krieger die Hoffnung, bei dem Kaufmann der Gewinn ist,

2. "weder Höhe noch Tiefe noch sonst irgendein Wesen" (infolge der einem solchen Menschen eigentümlichen Wirksamkeit, der sich vorgenommen hat, dem Glauben entgegenzuarbeiten; denn Wesen wird hier gleichbedeutend mit Wirksamkeit gebraucht, da eine solche Wirksamkeit unser eigenes Werk ist) "uns von der Liebe [S. 67] Gottes wird trennen können, die in Christus Jesus, unserem Herrn, ist."1 Damit hast du die zusammenfassende Schilderung (den Inbegriff) eines gnostischen Märtyrers.

1: Röm 8,38 f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
Viertes Buch
. Mehr
. VI. Kapitel
. VII. Kapitel
. VIII. Kapitel
. IX. Kapitel
. X. Kapitel
. XI. Kapitel
. XII. Kapitel
. XIII. Kapitel
. XIV. Kapitel
. . 95.
. . 96.
. XV. Kapitel
. XVI. Kapitel
. XVII. Kapitel
. XVIII. Kapitel
. XIX. Kapitel
. XX. Kapitel
. XXI. Kapitel
. XXII. Kapitel
. Mehr
Fünftes Buch
Sechstes Buch
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger