Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Zwölf Bücher über die Dreieinigkeit (De Trinitate)
Viertes Buch

31. Überschau und Ziel der Ausführungen von Kap. 23 an.

Doch mir fällt bei, daß zur vollständigen Erledigung dieser Stelle noch einiges notwendig ist. Aber gemäß der Reihenfolge des entworfenen Planes muß auch die Reihenfolge der Erwiderung innegehalten werden. Was noch aussteht, werden wir daher im nächsten Buch an gegebener Stelle1 weiter verfolgen.

Nur das war jetzt über Gott zu zeigen, der für Gott Ehre fordert, daß der Engel, der mit Hagar gesprochen hat, Gott und ebenso auch Herr sei, da er über genau dasselbe zu Abraham gesprochen hat; und daß der Mann, der dem Abraham erschien, Gott sei und ebenso auch Herr; daß aber die beiden Engel, die zugleich mit dem Herrn erschienen und von ihm zu Lot gesandt wurden, vom Propheten als nichts anderes denn als Engel bezeichnet wurden.

Aber nicht nur dem Abraham wurde Gott in Mannesgestalt gegenwärtig, sondern auch zu Jakob kam Gott in Menschengestalt. Nicht nur ist er gekommen, sondern es wird auch von seinem Zweikampf berichtet;2 und nicht nur von seinem Zweikampf, sondern auch von seiner Unterlegenheit gegen seinen Widerpart. Es ist aber [S. 203] weder zeitlich noch sachlich gerechtfertigt,3 jetzt über das Geheimnis des Zweikampfes einiges abzuhandeln. Aber sicher ist es Gott, (der gegen Jakob kämpft); denn Jakob war gegen Gott überlegen, und Israel sah Gott.

1: Buch 5, 11―20.
2: Gen. 32, 24―29.
3: Vgl. Buch 5, 19.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu: Des heiligen Bischofs Hilarius von Poitiers zwölf Bücher über die Dreieinigkeit
Bilder Vorlage

Navigation
. Erstes Buch
. Zweites Buch
. Drittes Buch
. Viertes Buch
. . Mehr
. . 23. Der Engel Gottes, ...
. . 24. Warum derselbe, ...
. . 25. Noch andere Gesichte, ...
. . 26. Auswertung im einz...
. . 27. Der Mann, den Abra...
. . 28. Abraham betet den ...
. . 29. Herr vom Herrn: ...
. . 30. Jakob sah ihn als ...
. . 31. Überschau und ...
. . 32. Wer Moses im brenn...
. . 33. Moses spricht nich...
. . 34. Moses lehrt die ...
. . 35. Wie der Prophet ...
. . 36. Die Lehre des Isai...
. . 37. Die Belegstelle ...
. . 38. Eine lichtvolle ...
. . 39. Die Apostel als ...
. . Mehr
. Fünftes Buch
. Sechstes Buch
. Siebtes Buch
. Achtes Buch
. Neuntes Buch
. Zehntes Buch
. Elftes Buch
. Zwölftes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger