Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Zwölf Bücher über die Dreieinigkeit (De Trinitate)
Viertes Buch

28. Abraham betet den einen aus dreien, nicht die drei in dem einen an. Unterschied zwischen dem Gesicht Lots und dem Gesicht Abrahams.

Doch damit du nicht glaubest, in der Verehrung des einen sei zugleich der Achtungserweis für alle drei Männer enthalten, die ansichtig wurden: darum beachte wohl, was Lot sagte, als er die beiden weggegangenen Männer erblickte: „Und als Lot (sie) erblickte, eilte er ihnen entgegen, grüßte sie bis zur Erde und sprach: Seht, meine Herren, tretet ein in das Haus eures Knechtes!”1 Hier behielt die einfache Engelerscheinung die Bezeichnung der Mehrzahl, dort bezeigt der Glaube des Patriarchen eine ganz eigenartige Verehrung.2 Hier bezeichnet der Bericht der göttlichen Schrift, daß zwei von den dreien nur Engel gewesen seien, dort verkündet sie den Herrn und Gott. Denn sie sagt: „Und der Herr sprach zu Abraham: Warum hat Sara gelacht und gesagt: ich soll also wirklich gebären? Ich bin doch alt geworden. Oder ist es etwa unmöglich, daß von Gott ein Wort (erfüllt werde)? Um diese Zeit will ich später zu dir zurückkehren, und Sara wird dann einen Sohn haben.”3 Die Schrift wahrt also die Ordnung, wie sie wirklich ist, und legt nicht demjenigen eine Mehrzahlbezeichnung bei, der als Gott und Herr erkannt wurde, läßt aber auch nicht den Engeln die Ehre zukommen, die nur Gott erwiesen worden war. Lot nennt sie zwar Herren, die Schrift aber bezeichnet sie als Engel. Dort ist nur pflichtmäßige [S. 201] Gastlichkeit eines Menschen, hier aber Bekenntnis der Wahrheit.

1: Gen. 19, 1 f.
2: nämlich Gott gegenüber.
3: Gen. 18, 13 f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu: Des heiligen Bischofs Hilarius von Poitiers zwölf Bücher über die Dreieinigkeit
Bilder Vorlage

Navigation
. Erstes Buch
. Zweites Buch
. Drittes Buch
. Viertes Buch
. . Mehr
. . 20. Der Vater hat nich...
. . 21. Doch die Weisheit ...
. . 22. Zusammenfassender ...
. . 23. Der Engel Gottes, ...
. . 24. Warum derselbe, ...
. . 25. Noch andere Gesichte, ...
. . 26. Auswertung im einz...
. . 27. Der Mann, den Abra...
. . 28. Abraham betet den ...
. . 29. Herr vom Herrn: ...
. . 30. Jakob sah ihn als ...
. . 31. Überschau und ...
. . 32. Wer Moses im brenn...
. . 33. Moses spricht nich...
. . 34. Moses lehrt die ...
. . 35. Wie der Prophet ...
. . 36. Die Lehre des Isai...
. . Mehr
. Fünftes Buch
. Sechstes Buch
. Siebtes Buch
. Achtes Buch
. Neuntes Buch
. Zehntes Buch
. Elftes Buch
. Zwölftes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger