Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Zwölf Bücher über die Dreieinigkeit (De Trinitate)
Viertes Buch

22. Zusammenfassender Abschluß dessen, was von Kap. 16 her bewiesen wurde.

[Forts. v. [S. 193] ] Es ist uns durchaus nicht unbekannt, daß vieles und das Wichtigste zur vollständigen Auswertung dieser Worte noch ausstehe, doch wird es von uns mehr aufgeschoben als unehrlicher Weise übergangen. Denn ihre vollständigere Behandlung wird den späteren Aufstellungen1 vorbehalten. Jetzt soll nämlich nur darauf geantwortet werden, was bei der Darlegung ihres Glaubens oder vielmehr ihres Unglaubens von den Unfrommen behauptet wurde, daß (nämlich) nur ein Gott von Moses verkündet worden sei. Und in Wahrheit: wir entsinnen uns, so war seine Lehre, daß ein Gott ist, aus dem alles (seinen Ursprung hat); daß es aber deswegen nicht unbekannt bleiben dürfe, daß (auch) der Sohn Gott ist; denn derselbe Moses hat im ganzen Verlauf seines Werkes Gott und Gott bekannt.2 Es gilt also zu sehen, wie sowohl die Auserwählung3 als auch die Gesetzgebung4 Gott und Gott in gleichem Bekenntnis lehrt.

1: im zwölften Buch.
2: d. h. die Gottheit des Vaters und des Sohnes.
3: Vgl. 2 Petr. 1, 10.
4: Neues und Altes Testament.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu: Des heiligen Bischofs Hilarius von Poitiers zwölf Bücher über die Dreieinigkeit
Bilder Vorlage

Navigation
. Erstes Buch
. Zweites Buch
. Drittes Buch
. Viertes Buch
. . Mehr
. . 14. Das Göttliche ...
. . 15. Wenn Moses sagt: ...
. . 16. In dem Schöpfungs...
. . 17. Auch bei der Ersch...
. . 18. Es besteht weder ...
. . 19. Durch eine andere ...
. . 20. Der Vater hat nich...
. . 21. Doch die Weisheit ...
. . 22. Zusammenfassender ...
. . 23. Der Engel Gottes, ...
. . 24. Warum derselbe, ...
. . 25. Noch andere Gesichte, ...
. . 26. Auswertung im einz...
. . 27. Der Mann, den Abra...
. . 28. Abraham betet den ...
. . 29. Herr vom Herrn: ...
. . 30. Jakob sah ihn als ...
. . Mehr
. Fünftes Buch
. Sechstes Buch
. Siebtes Buch
. Achtes Buch
. Neuntes Buch
. Zehntes Buch
. Elftes Buch
. Zwölftes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger