Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Zwölf Bücher über die Dreieinigkeit (De Trinitate)
Zweites Buch

16. Es verletzt nicht die Einheit Gottes.

Doch ich scheue mich zu sprechen, und das ungewohnte Wort beunruhigt mich. Ich höre: „Und Gott war das Wort”, und die Propheten haben mir doch nur einen Gott verkündet. Damit aber nicht meine Ängstlichkeit noch mehr zunehme: gib du, mein Fischer, Belehrung eines so großen Geheimnisses und bezieh alles auf den einen zurück, ohne Verunglimpfung, ohne Herabwürdigung, ohne Zeit (bindung)!

Er sagt: „Und dies war im Anfang bei Gott.” Da dies war im Anfang, so wird es nicht innerhalb der Zeit gefaßt; da es Gott ist, so bezieht es sich nicht auf ein Nur-wort (im menschlichen Sinne); da es bei Gott ist, so wird nichts gefährdet, nichts gemindert. Denn es (das „Wort”) wird nicht in den anderen (Gott-Vater) hinein aufgelöst, sondern die Lehre ist, daß es bei dem einen ungewordenen Gott sei, aus dem heraus es der eine eingeborene Gott ist.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu: Des heiligen Bischofs Hilarius von Poitiers zwölf Bücher über die Dreieinigkeit
Bilder Vorlage

Navigation
. Erstes Buch
. Zweites Buch
. . Mehr
. . 8. Was der Sohn ist, ...
. . 9. Die Zeugung des ...
. . 10. Wie man die Zeugung ...
. . 11. Wesen des Sohnes; ...
. . 12. Die Zeugung des ...
. . 13. Gleiches wurde ...
. . 14. Dennoch ist das ...
. . 15. Das „Wort”, ...
. . 16. Es verletzt nicht ...
. . 17. Das Wort als Schö...
. . 18. Das Wort ist nicht ...
. . 19. Nicht nur war er b...
. . 20. Auf welche Weise ...
. . 21. Der Ursprung des ...
. . 22. Die Künste der ...
. . 23. Beweisstellen gege...
. . 24. Was Christus unseres ...
. . Mehr
. Drittes Buch
. Viertes Buch
. Fünftes Buch
. Sechstes Buch
. Siebtes Buch
. Achtes Buch
. Neuntes Buch
. Zehntes Buch
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger