Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Drittes Buch
XII. Kapitel. Ebenfalls eine gedrängte Zusammenfassung der besten Lebensregeln: Welche Worte der Heiligen Schrift das Leben der Christen schildern.

100.

1. Ο wie göttlich sind die Werke! O wie göttlich die Ordnungen! Das Wasser hier, in sich selbst soll es seine Wellen schlagen; das Feuer hier, es soll seine Wut bezähmen; die Luft hier, sie soll sich in den Äther erheben; die Erde aber soll sowohl feststehen als auch sich bewegen, wenn ich es will. Einen Menschen will ich noch bilden; als Werkstoff habe ich die Elemente; ich wohne zusammen mit meinem Gebilde; wenn du mich erkannt hast, wird dir das Feuer dienstbar sein.

2. So mächtig ist dieser Logos, der Erzieher, der Schöpfer der Welt und des Menschen und seinetwegen auch schon der Erzieher der Welt, auf dessen Befehl wir beide vorhanden sind und auf das Gericht warten. „Denn nicht eine verborgene, sondern eine tönende Rede bringt den Sterblichen die Weisheit,“1 wie Bakchylides sagt.

3. Ihr aber „leuchtet“, wie Paulus sagt, „als die untadeligen und lautern und fehlerlosen Kinder Gottes inmitten [S. 221] eines verkehrten und verdrehten Geschlechtes gleich glänzenden Sternen in der Welt“.2

1: Bakchylides Fr. 26 Blaß-Sueß; die Übersetzung nach dem von Blaß, Bacchylidis carm. quartum ed., zu XIV 30 f. S. 85 hergestellten Text.
2: Vgl Phil. 2, 15 (Deut. 32, 5).

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
. Mehr
. IV. Kapitel. Mit wem ...
. V. Kapitel. Wie man ...
. VI. Kapitel. Daß alle...
. VII. Kapitel. Daß ...
. VIII. Kapitel. Daß ...
. IX. Kapitel. Weswegen ...
. X. Kapitel. Daß man ...
. XI. Kapitel. Eine gedr...
. XII. Kapitel. Ebenfalls ...
. . 84.
. . 85.
. . 86.
. . 87.
. . 88.
. . 89.
. . 90.
. . 91.
. . 92.
. . 93.
. . 94.
. . 95.
. . 96.
. . 97.
. . 98.
. . 99.
. . 100.
. . 101.

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger