Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Drittes Buch
XI. Kapitel. Eine gedrängte Zusammenfassung der besten Lebensregeln.

72.

1. Daraus hat der Boiotier Pindaros geschöpft, wenn er sagt: „Etwas Süßes ist der heimliche Dienst der Kypris.“1 „Er aber weiß zu seinem Unglück nicht, daß die Sterblichen bei ihr umkommen werden, und er gelangt in die Tiefe der Unterwelt. Aber eile weg“, so mahnt der Erzieher, „und bleibe nicht länger an dieser Stelle und richte dein Auge nicht auf sie! Denn nur so wirst du über fremdes Wasser hinüberkommen und den Acheron überschreiten.“2

2. Deshalb sagt der Herr folgendes durch Jesaias: „Weil die Töchter Zions mit hochgerecktem Halse einhergingen und mit trügerischem Zwinkern [S. 198] der Augen und weil sie beim Gehen die Kleider nachschleppten und mit ihren Füßen zierlich taten, darum wird Gott die Töchter Zions demütigen und wird ihre Gestalt enthüllen“,3 ihre häßliche Gestalt.

1: Pindar Fr. 217 Schroeder.
2: Sprichw. 9, 18. l8a.
3: Is. 3, 16 f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
. Mehr
. III. Kapitel. Gegen ...
. IV. Kapitel. Mit wem ...
. V. Kapitel. Wie man ...
. VI. Kapitel. Daß alle...
. VII. Kapitel. Daß ...
. VIII. Kapitel. Daß ...
. IX. Kapitel. Weswegen ...
. X. Kapitel. Daß man ...
. XI. Kapitel. Eine gedr...
. . Mehr
. . 64.
. . 65.
. . 66.
. . 67.
. . 68.
. . 69.
. . 70.
. . 71.
. . 72.
. . 73.
. . 74.
. . 75.
. . 76.
. . 77.
. . 78.
. . 79.
. . 80.
. . Mehr
. XII. Kapitel. Ebenfalls ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger