Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Drittes Buch
VIII. Kapitel. Daß die Vorbilder und die Beispiele ein sehr wichtiger Teil der richtigen Lehre sind.

45.

1. Und kurz darauf stellt er die Beispiele der Verurteilten in wirksamster Weise vor Augen: „Wehe ihnen, weil sie auf dem Wege Kains wandelten und sich völlig der Verirrung Bileams hingaben und durch die Auflehnung Koras umkamen!“1 Denn diejenigen, die die Freiheit der Kindschaft nicht ertragen können, hält die Furcht davon ab, in Zügellosigkeit zu entarten. Denn deswegen sind die Züchtigungen und die Drohungen, [S. 177] damit wir aus Furcht vor den Strafen die Sünde meiden

2. Ich könnte dir von Züchtigungen für Putzsucht und von Strafen für Ruhmsucht, nicht nur von solchen für Zuchtlosigkeit erzählen und dir ferner auch von Grimm erfüllte Schmähworte über den Reichtum vorführen, mit denen der Logos schrecken und dadurch von den Sünden abhalten will. Aber mit Rücksicht auf die Länge meiner Schrift will ich dir die Gebote des Erziehers vortragen, die jetzt an der Reihe sind, damit du dich vor den Drohungen in acht nimmst.

1: Jud. 11.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
. I. Kapitel. Über die ...
. II. Kapitel. Daß man ...
. III. Kapitel. Gegen ...
. IV. Kapitel. Mit wem ...
. V. Kapitel. Wie man ...
. VI. Kapitel. Daß alle...
. VII. Kapitel. Daß ...
. VIII. Kapitel. Daß ...
. . 41.
. . 42.
. . 43.
. . 44.
. . 45.
. IX. Kapitel. Weswegen ...
. X. Kapitel. Daß man ...
. XI. Kapitel. Eine gedr...
. XII. Kapitel. Ebenfalls ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger