Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Zweites Buch
VIII. Kapitel. Ob man Salben und Kränze verwenden soll.

75.

1. Ich kann dir aber auch eine andere geheime Deutung mitteilen. Als der allmächtige Herr des Weltalls durch den Logos das Gesetz zu geben begann und seine Macht dem Moses offenbaren wollte, zeigt sich diesem eine gottähnliche Erscheinung in Form gestalteten Lichtes in einem brennenden Dornbusch;1 das ist aber eine stachlichte Pflanze, der Dornbusch.2

2. Nachdem aber der Logos die Gesetzgebung und seinen Aufenthalt unter den Menschen beendigt hatte, da wird der Herr, als er im Begriff ist, von hinnen zu scheiden und dorthin zurückzukehren, woher er herabgekommen war, in geheimnisvoller Weise wieder mit Dornen gekrönt3 und wiederholt so den Anfang seiner in alter Zeit erfolgten Herabkunft, damit der Logos, der zuerst im Dornbusch erschienen war, dadurch, daß er später durch die Dornenkrone wieder nach oben zurückgeführt wurde, alles als das Werk einer einzigen Macht erweise, er, der einzige Sohn des Vaters, der selbst nur einer ist, und Anfang und Ende der Zeit.

1: Vgl. Exod. 3, 2-5.
2: Vgl. Philon, De vita Mos. I 65.
3: Vgl. Matth. 27, 29; Mark. 15, 17; Joh. 19, 2.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
. I. Kapitel. Wie man ...
. II. Kapitel. Wie man ...
. III. Kapitel. Daß ...
. IV. Kapitel. Wie man ...
. V. Kapitel. Über das ...
. VI. Kapitel. Über ...
. VII. Kapitel. Wovor ...
. VIII. Kapitel. Ob man ...
. . 61.
. . 62.
. . 63.
. . 64.
. . 65.
. . 66.
. . 67.
. . 68.
. . 69.
. . 70.
. . 71.
. . 72.
. . 73.
. . 74.
. . 75.
. . 76.
. IX. Kapitel. Wie man ...
. X. Kapitel. Was man ...
. XI. Kapitel. Über ...
. XII. Kapitel. Daß ...
Drittes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger