Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Erstes Buch
X. Kapitel. Daß ein und derselbe Gott durch ein und denselben Logos sowohl mit Drohungen von den Sünden abhält als auch die Menschheit mit Ermahnungen rettet.

90.

1. Die Ermahnung, nach dem Nützlichen zu streben, wendet der Erzieher durch Salomo mit etwa folgenden Worten an: „Euch, ihr Menschen, ermahne ich, und meine Stimme sende ich zu den Menschenkindern. Höret auf mich; denn Erhabenes werde ich sagen,“ 1 und was folgt. Er rät aber das Heilsame, weil der Rat dazu anleitet, zu wählen und zu meiden, wie er dies durch David tut, wenn er sagt: „Selig ist der Mann, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen und nicht tritt auf den Weg der Sünder und sich nicht setzt auf den Stuhl verderbenbringender Menschen, dessen Wille vielmehr auf das Gesetz des Herrn gerichtet ist!“ 2

2. Der Rat hat aber drei Formen; die erste nimmt aus der Vergangenheit die Beispiele, z. B, wie es den Hebräern ging, als sie das goldene Kalb angebetet hatten, 3 und wie es ihnen ging, als sie Unzucht getrieben hatten, 4 und was dem ähnlich ist; die zweite Form verwendet das, was man aus der Gegenwart erkennen und gleichsam mit den Sinnen erfassen kann, wie jenes Wort, das zu denen, die den Herrn fragten: „Bist du selbst Christus oder sollen wir auf einen andern warten?“, gesprochen worden ist: „Geht fort und sagt Johannes: Blinde werden wieder sehend, Taube hören, Aussätzige werden rein, Tote stehen auf, und selig ist, der sich nicht an mir ärgert!“ 5 Dies war es wohl, was David in einer Weissagung verkündet hat: „So wie wir gehört hatten, so sahen wir auch.“ 6

1: Sprichw, 8, 4, 6.
2: Ps. 1, 1 f.
3: Vgl. Exod. 32.
4: Vgl. Num, 25.
5: Matth. 11, 3–6; Luk. 7, 19; 22 f.
6: Ps. 47, 9.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
. Mehr
. II. Kapitel. Daß der ...
. III. Kapitel. Daß ...
. IV. Kapitel. Daß der ...
. V. Kapitel. Daß alle ...
. VI. Kapitel. Gegen ...
. VII. Kapitel. Wer der ...
. VIII. Kapitel. Gegen ...
. IX. Kapitel. Daß wohl...
. X. Kapitel. Daß ein ...
. . 89.
. . 90.
. . 91.
. . 92.
. . 93.
. . 94.
. . 95.
. XI. Kapitel. Daß der ...
. XII. Kapitel. Daß ...
. XIII. Kapitel. Daß, ...
Zweites Buch
Drittes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger