Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Erstes Buch
VIII. Kapitel. Gegen die Auffassung, daß das Gerechte nicht gut sei.

70.

1. Ihr seht, wie Gott, weil er das Gute liebt, die Bekehrung fordert und bei der Verwendung der Drohung doch unvermerkt seine Menschenliebe zeigt. „Ich will“, so spricht er, „mein Angesicht von ihnen wegwenden und ihnen zeigen, was ihnen widerfahren soll.“ 1 Denn wo das Angesicht des Herrn hinblickt, da ist Friede und Freude, wo es sich aber weggewendet hat, da dringt unvermerkt das Böse ein.

2. Er will das Böse nicht ansehen; denn er ist gut; wenn er aber seinen Blick mit Absicht weggewendet hat, dann hat wegen des menschlichen Unglaubens die Bosheit ihren Ursprung. „Sieh also“, sagt Paulus, „die Freundlichkeit und die Strenge Gottes! Gegen die zu Fall Gekommenen Strenge, gegen dich aber Freundlichkeit, wenn du im Bereich der Freundlichkeit verharrst,“ 2 das bedeutet in dem Glauben an Christus. Dem Guten ist, soweit er von Natur gut ist, der Haß gegen das Böse zu eigen.

3. Deshalb will ich zwar zugeben, daß er die Ungläubigen straft (denn die Strafe gereicht zum Heil und ist zum Vorteil des Gestraften; denn sie ist die Besserung eines Widerstrebenden), nicht aber, daß er an ihnen Rache nehmen will, Rache ist die Vergeltung von Bösem, 3 die zum Vorteil dessen, der sich rächt, vorgenommen wird. Aber sich zu rächen wird wohl der kein Verlangen haben, der uns lehrte, für die zu beten, die uns mißhandeln. 4

1: Deut. 32, 20.
2: Röm. 11, 22.
3: Vgl. Strom. VII 102,5.
4: Vgl. Luk. 6, 28; Matth. 5,44.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
. I. Kapitel. Was der ...
. II. Kapitel. Daß der ...
. III. Kapitel. Daß ...
. IV. Kapitel. Daß der ...
. V. Kapitel. Daß alle ...
. VI. Kapitel. Gegen ...
. VII. Kapitel. Wer der ...
. VIII. Kapitel. Gegen ...
. . 62.
. . 63.
. . 64.
. . 65.
. . 66.
. . 67.
. . 68.
. . 69.
. . 70.
. . 71.
. . 72.
. . 73.
. . 74.
. IX. Kapitel. Daß wohl...
. X. Kapitel. Daß ein ...
. XI. Kapitel. Daß der ...
. XII. Kapitel. Daß ...
. XIII. Kapitel. Daß, ...
Zweites Buch
Drittes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger