Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Erstes Buch
VIII. Kapitel. Gegen die Auffassung, daß das Gerechte nicht gut sei.

65.

1. Einer Behandlung mit Arzneimitteln aber gleicht es, wenn man Vorwürfe macht, durch die man die Verhärtungen der Leidenschaften löst und wie durch [S. 262] Brechmittel von den schmutzigen Lebensgewohnheiten, dem wollüstigen Treiben, befreit und ferner die Geschwülste der Hoffart zum Verschwinden bringt und so den Menschen zur Gesundheit und Wahrheit zurückführt.

2. Die Ermahnung ist nun gleichsam die Anleitung zu einer richtigen Ernährung für eine kranke Seele, indem sie rät, was man nehmen soll, und verbietet, wessen man sich enthalten muß. 1 Alles aber hat als Ziel die Genesung und immerwährende Gesundheit. Aber auch wenn der Heerführer Geldbußen und die auf den Körper selbst sich erstreckenden Strafen zusammen mit Fesseln und der schlimmsten Entehrung über die Übeltäter verhängt, manchmal sogar einzelne mit dem Tode bestraft, hat er dabei das Gute als Ziel, indem er zur Warnung für seine Untergebenen sein Führeramt verwaltet.

3. Ebenso verfährt auch jener gewaltige Heerführer, der über uns gesetzt ist, der das All lenkende Logos; indem er die, welche das Joch seines Gesetzes von sich abwerfen wollen, zum Zweck der Befreiung von der Knechtschaft und dem Irrtum und den Ketten des Widersachers zurechtweist, so daß sie die Leidenschaften der Seele bekämpfen, führt er sie zu der heiligen Eintracht seines Friedensstaates.

1: Vgl. Paid. I 8, 3 mit Anm.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
. I. Kapitel. Was der ...
. II. Kapitel. Daß der ...
. III. Kapitel. Daß ...
. IV. Kapitel. Daß der ...
. V. Kapitel. Daß alle ...
. VI. Kapitel. Gegen ...
. VII. Kapitel. Wer der ...
. VIII. Kapitel. Gegen ...
. . 62.
. . 63.
. . 64.
. . 65.
. . 66.
. . 67.
. . 68.
. . 69.
. . 70.
. . 71.
. . 72.
. . 73.
. . 74.
. IX. Kapitel. Daß wohl...
. X. Kapitel. Daß ein ...
. XI. Kapitel. Daß der ...
. XII. Kapitel. Daß ...
. XIII. Kapitel. Daß, ...
Zweites Buch
Drittes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger