Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Erstes Buch
VIII. Kapitel. Gegen die Auffassung, daß das Gerechte nicht gut sei.

72.

1. Mit Bezug auf ihn sagt auch die Weisheit ausdrücklich: „Barmherzigkeit und Zorn sind mit ihm;“ denn er ist allein Herr über beides. „Er hat die Gewalt über Sühnungen und schüttet aus seinen Zorn; entsprechend seinem großen Erbarmen ist ebenso groß seine Züchtigung.“ 1 Denn des Erbarmens und der Züchtigung Ziel ist die Rettung der Gezüchtigten.

2. Daß indessen gut „der Gott und Vater unseres Herrn Jesus“2 selbst ist, das wird wieder der nämliche Logos bekennen, indem er sagt: „Denn er ist gut gegen die Undankbaren und die Bösen“ und ferner: „Werdet barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist“, 3 indessen auch, wenn er ausdrücklich sagt: „Niemand ist gut außer mein Vater in dem Himmel.“ 4 Außerdem sagt er wieder: „Mein Vater läßt seine Sonne über alle scheinen.“ 5

3. Hier muß man beachten, daß er seinen guten Vater auch als den Schöpfer erklärt; daß aber der Schöpfer gerecht ist, wird nicht bestritten, 6 Und wieder sagt er: „Mein Vater läßt auf Gerechte und Ungerechte regnen.“ 7 Und insofern er regnen laßt, ist er Schöpfer der Gewässer und der Wolken; insofern er aber über alle regnen läßt, waltet er über sie mit gleicher Gerechtigkeit und ohne Bevorzugung; 8 da er aber gut ist, tut er es in gleicher Weise gegenüber Gerechten und Ungerechten.

1: Sir. 16, 11 f.
2: 2 Kor. 1, 3 u. ö.
3: Luk. 6, 35 f.
4: Matth. 19, 17 (Mark. 10, 18; Luk. 18, 19).
5: Matth. 5, 45.
6: Die Gnostiker unterschieden zwischen dem gerechten Schöpfergott des Alten und dem gütigen Vatergott des Neuen Testamentes.
7: Matth. 5, 45.
8: Statt ἀρετῆς ist ἀρρεπῶς zu lesen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
. I. Kapitel. Was der ...
. II. Kapitel. Daß der ...
. III. Kapitel. Daß ...
. IV. Kapitel. Daß der ...
. V. Kapitel. Daß alle ...
. VI. Kapitel. Gegen ...
. VII. Kapitel. Wer der ...
. VIII. Kapitel. Gegen ...
. . 62.
. . 63.
. . 64.
. . 65.
. . 66.
. . 67.
. . 68.
. . 69.
. . 70.
. . 71.
. . 72.
. . 73.
. . 74.
. IX. Kapitel. Daß wohl...
. X. Kapitel. Daß ein ...
. XI. Kapitel. Daß der ...
. XII. Kapitel. Daß ...
. XIII. Kapitel. Daß, ...
Zweites Buch
Drittes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger