Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Erstes Buch
VII. Kapitel. Wer der Erzieher ist und über seine Erziehung.

61.

1. Von solcher Art ist der Name eines heilbringenden Erziehers, den er uns weissagt. Deshalb verleiht die Weissagung ihm einen Stab, einen Stab zum Erziehen, zum Herrschen, zur Ausübung der Gewalt, damit diejenigen, die das zum Gehorsam überredende Wort nicht heilt, die Drohung heile; diejenigen, die die Drohung nicht heilt, der Stab heile; diejenigen, die der Stab nicht heilt, das Feuer verzehre. 1

2. „Es wird hervorkommen“, so steht geschrieben, „ein Stab aus der Wurzel Jessai.“ Sieh an die Sorgfalt und die Weisheit und die Macht des Erziehers! „Nicht nach dem Schein“, so heißt es, „wird er richten und nicht auf Grund von dem Gerede verurteilen, sondern er wird dem Niedrigen Recht sprechen und die Sünder der Erde wird er verurteilen.“ 2 Und durch David sagt er: „Der Herr hat mich, indem er mich [S. 259] züchtigte, erzogen und mich nicht dem Tode überliefert.“ 3 Denn vom Herrn gezüchtigt und erzogen zu werden, ist Errettung vom Tode.

3. Und durch denselben Propheten sagt er: „Mit einem eisernen Stabe wirst du sie weiden.“ 4 In dieser Weise schreibt auch der Apostel erregt in dem Brief an die Korinthier: „Was wollt ihr? Soll ich mit dem Stabe zu euch kommen oder mit Liebe und mit dem Geist der Sanftmut?“5 Er sagt aber auch durch einen anderen Propheten: „Einen mächtigen Stab wird der Herr aus Sion aussenden.“ 6 Von diesem erziehenden Stab sagte irgendein anderer: „Dein Stab und dein Stecken trösteten mich.“ 7 Dies ist die ehrwürdige, trostspendende, heilbringende Macht des Erziehers.

1: Die Steigerung ist eine Nachahmung von Hippokrates, Aphorism, 8, 6.
2: Is. 11, 1. 3 f.
3: Ps. 117, 18.
4: Ebd. 2, 9.
5: 1 Kor. 4, 21.
6: Ps. 109, 2.
7: Ebd. 22, 4.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
. I. Kapitel. Was der ...
. II. Kapitel. Daß der ...
. III. Kapitel. Daß ...
. IV. Kapitel. Daß der ...
. V. Kapitel. Daß alle ...
. VI. Kapitel. Gegen ...
. VII. Kapitel. Wer der ...
. . 53.
. . 54.
. . 55.
. . 56.
. . 57.
. . 58.
. . 59.
. . 60.
. . 61.
. VIII. Kapitel. Gegen ...
. IX. Kapitel. Daß wohl...
. X. Kapitel. Daß ein ...
. XI. Kapitel. Daß der ...
. XII. Kapitel. Daß ...
. XIII. Kapitel. Daß, ...
Zweites Buch
Drittes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger