Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Erstes Buch
VII. Kapitel. Wer der Erzieher ist und über seine Erziehung.

60.

1. Deshalb fügt er auch hinzu: „Zu einem Propheten unter den Heiden habe ich dich bestimmt“, 1 womit er meint, daß er verkündigen müsse, man dürfe die Bezeichnung jung nicht als eine Schande für die ansehen, die unmündig genannt werden. Das Gesetz aber ist alte Gnade, durch Moses von dem Logos gegeben. Deshalb sagt die Schrift auch: „Das Gesetz wurde durch Moses gegeben“ (nicht von Moses, sondern von dem Logos, aber durch Moses, seinen Diener; 2 deshalb war es auch vergänglich), „die ewige Gnade aber und die Wahrheit wurde durch Jesus Christus.“ 3

2. Seht, welche [S. 258] Ausdrücke die Schrift verwendet! Bei dem Gesetz sagt sie nur „es wurde gegeben“, die Wahrheit aber, die Gnade des Vaters ist, ist ewiges Werk des Logos; und von ihr heißt es nicht mehr, daß sie gegeben sei, sondern daß sie durch Jesus „werde“, „ohne den auch nicht eines wurde“. 4 So räumt Moses in prophetischer Weise dem vollkommenen Erzieher, dem Logos, den Vorrang ein, verkündet seinen Namen und seine Erziehungsweise und übergibt dem Volk den Erzieher, wobei er das Gebot, ihm zu gehorchen, einschärft.

3. „Einen Propheten wie mich“, so sagt er, „wird euch Gott aus euren Brüdern aufstehen lassen“, 5 indem er mit dem Jesus (Josua), dem Sohn des Nave, Jesus den Sohn Gottes meinte; denn ein Schattenbild des Herrn war der im Gesetz vorher verkündigte Name Jesus. Er fügt nun, indem er dem Volk das ihm Zuträgliche rät, das Wort hinzu: „Auf ihn sollt ihr hören, und der Mensch, der auf diesen Propheten nicht hört“, 6 dem droht er.

1: Jer. 1, 5.
2: Exod. 14, 31 u. ö.
3: Joh. 1, 17.
4: Joh. 1, 3.
5: Deut. 18, 15. 19; vgl. Apg. 3, 22 f.; 7, 37.
6: ebd.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
. I. Kapitel. Was der ...
. II. Kapitel. Daß der ...
. III. Kapitel. Daß ...
. IV. Kapitel. Daß der ...
. V. Kapitel. Daß alle ...
. VI. Kapitel. Gegen ...
. VII. Kapitel. Wer der ...
. . 53.
. . 54.
. . 55.
. . 56.
. . 57.
. . 58.
. . 59.
. . 60.
. . 61.
. VIII. Kapitel. Gegen ...
. IX. Kapitel. Daß wohl...
. X. Kapitel. Daß ein ...
. XI. Kapitel. Daß der ...
. XII. Kapitel. Daß ...
. XIII. Kapitel. Daß, ...
Zweites Buch
Drittes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger