Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Erstes Buch
VII. Kapitel. Wer der Erzieher ist und über seine Erziehung.

59.

1. Wer könnte uns nun mit größerer Liebe als er erziehen? Früher nun hatte das ältere Volk einen älteren Bund, und ein Gesetz erzog 1 mit Furcht verbunden das Volk, und der Logos war ein Engel; 2 dem neuen und [S. 257] jungen Volk dagegen ist ein neuer und junger Bund geschenkt worden, und der Logos ist Fleisch geworden, 3 und die Furcht ist in Liebe umgewandelt, und jener geheimnisvolle Engel Jesus wird geboren.

2. Denn dieser nämliche Erzieher sagte damals: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, fürchten!“ 4 Uns aber ermahnte er: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben!“ 5 Deshalb befiehlt er uns auch: „Laßt ab von euren Werken“, den alten Sünden, „lernet Gutes tun! Wende dich ab vom Bösen und tue Gutes! Du liebtest Gerechtigkeit und haßtest das Unrecht.“ 6 Dies ist mein neuer Bund, geschrieben mit alter Schrift. Man darf also dem Logos keinen Vorwurf wegen seiner Neuheit machen.

3. Aber auch bei Jeremias sagt der Herr: „Sage nicht: ich bin zu jung! Bevor ich dich im Mutterleibe bildete, kenne ich dich; und bevor du aus dem Leibe deiner Mutter kamst, habe ich dich geheiligt.“ 7 Damit kann die Weissagung auf uns anspielen, die wir vor der Grundlegung der Welt 8 hinsichtlich des Glaubens von Gott erkannt sind, jetzt aber unmündige Kinder sind, weil der Wille Gottes erst vor kurzem erfüllt wurde, insofern wir zu Berufung und Heil neugeboren sind.

1: Vgl. Gal. 3, 21.
2: Vgl. Exod. 3, 2.
3: Vgl. Joh. 1, 14.
4: Deut. 6, 2.
5: Matth. 22, 37; Mark. 12, 30; Luk. 10, 27 (Deut. 6, 5).
6: Is. 1, 16 f.; Ps. 33, 15; 44, 8; Hebr. 1, 9.
7: Jer. 1, 7. 5.
8: Vgl. Eph. 1, 4; 1 Petr. 1, 20.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
. I. Kapitel. Was der ...
. II. Kapitel. Daß der ...
. III. Kapitel. Daß ...
. IV. Kapitel. Daß der ...
. V. Kapitel. Daß alle ...
. VI. Kapitel. Gegen ...
. VII. Kapitel. Wer der ...
. . 53.
. . 54.
. . 55.
. . 56.
. . 57.
. . 58.
. . 59.
. . 60.
. . 61.
. VIII. Kapitel. Gegen ...
. IX. Kapitel. Daß wohl...
. X. Kapitel. Daß ein ...
. XI. Kapitel. Daß der ...
. XII. Kapitel. Daß ...
. XIII. Kapitel. Daß, ...
Zweites Buch
Drittes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger