Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Erstes Buch
VII. Kapitel. Wer der Erzieher ist und über seine Erziehung.

58.

1. Hier ist er ein Lehrer in der Erziehungskunst; und in der Tat war ja der Herr durch Moses Erzieher des alten Volkes, in eigener Person aber Führer des neuen Volkes, von Angesicht zu Angesicht. 1 „Siehe“, so sagt er ja zu Moses, „mein Engel geht vor dir her“, indem er die die frohe Botschaft bringende und den richtigen Weg weisende Macht des Logos an die Spitze stellt.

2. Aber um die hohe Würde des Herrn zu wahren, fügt er hinzu: „Aber an dem Tage, an dem ich sie besuche, werde ich ihre Sünde gegen sie heraufführen.“ 2 Das bedeutet: an dem Tage, an dem ich als Richter eingesetzt werde, werde ich vergelten, was ihre Sünden verdienen. Denn der nämliche, Erzieher und Richter zugleich, spricht auch Recht über die, die ihm nicht gehorchten; und ihre Sünde übergeht der die Menschen liebende Logos nicht mit Stillschweigen, sondern bringt sie ans Licht, auf daß sie sich bekehren. „Denn der Herr will lieber die Bekehrung des Sünders als seinen Tod.“ 3

3. Wenn wir aber wie Kinder die Sünden anderer durch die Erzählung davon kennengelernt haben, wollen wir uns aus Furcht vor der Drohung, um nicht das gleiche zu erleiden, der gleichen Verfehlungen enthalten! Was war es nun, worin sie sündigten? „Daß sie in ihrem Zorn Menschen töteten und in ihrer Willkür einem Stiere die Sehnen des Hinterfußes zerschnitten; verflucht ist ihr Zorn!“ 4

1: Vgl. 1 Kor. 13, 12.
2: Exod. 32, 34.
3: Vgl. Ezech. 18, 23. 32; 33, 11.
4: Gen. 49, 6 f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
. I. Kapitel. Was der ...
. II. Kapitel. Daß der ...
. III. Kapitel. Daß ...
. IV. Kapitel. Daß der ...
. V. Kapitel. Daß alle ...
. VI. Kapitel. Gegen ...
. VII. Kapitel. Wer der ...
. . 53.
. . 54.
. . 55.
. . 56.
. . 57.
. . 58.
. . 59.
. . 60.
. . 61.
. VIII. Kapitel. Gegen ...
. IX. Kapitel. Daß wohl...
. X. Kapitel. Daß ein ...
. XI. Kapitel. Daß der ...
. XII. Kapitel. Daß ...
. XIII. Kapitel. Daß, ...
Zweites Buch
Drittes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger