Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Erstes Buch
VI. Kapitel. Gegen die Annahme, daß die Bezeichnung Kinder und Unmündige sich auf den Unterricht in den ersten Wissensgegenständen beziehe.

52.

1. Deswegen sagt ja auch die Schrift über den Herrn: „Er nährte sie mit Früchten des Feldes; sie sogen Honig aus dem Felsen und Öl aus dem harten Felsen; Butter von Rindern und Milch von Schafen mit dem Fett von Lämmern“ 1 und anderes mehr gab er ihnen. Aber auch der, der die Geburt des Kindes im voraus verkündet, sagt: „Butter und Milch wird er essen.“ 2

2. Ich muß mich aber auch wundern, wie einige es wagen, sich vollkommen und Gnostiker zu nennen, indem sie sich aufblähend 3 und sich brüstend sich in ihren Gedanken über den Apostel erheben, während Paulus selbst von sich bekennt: „Nicht daß ich es schon ergriffen hätte oder schon vollkommen wäre; ich jage ihm aber nach, ob ich es auch ergreifen möchte, weil ich auch von Christus ergriffen bin. Brüder, ich meine von mir noch nicht, daß ich es ergriffen habe; eins aber weiß ich, ich vergesse das Dahintenliegende und strecke mich aus nach dem vor mir Liegenden und laufe auf das Ziel zu nach dem Siegespreis, der in der Berufung nach oben in Christus Jesus besteht.“ 4

3. Und für vollkommen hält er sich, weil er sich von dem früheren Leben losgesagt hat und sich an das bessere hält, nicht weil er in der Erkenntnis vollkommen wäre, sondern weil er nach dem Vollkommenen strebt; deshalb fügt er auch hinzu: „So viele wir also vollkommen sind, haben wir diese Gesinnung“, 5 wobei er mit Vollkommenheit offenbar meint, daß man den Sünden abgesagt hat und zum [S. 251] Glauben an den einzig Vollkommenen wiedergeboren ist und die dahinten liegenden Sünden vergessen hat.

1: Deut. 32, 13 f.
2: Is. 7, 15.
3: Vgl. 1 Kor. 8, 1.
4: Phil. 3, 12–14.
5: Ebd. 3, 15.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
. I. Kapitel. Was der ...
. II. Kapitel. Daß der ...
. III. Kapitel. Daß ...
. IV. Kapitel. Daß der ...
. V. Kapitel. Daß alle ...
. VI. Kapitel. Gegen ...
. . Mehr
. . 35.
. . 36.
. . 37.
. . 38.
. . 39.
. . 40.
. . 41.
. . 42.
. . 43.
. . 44.
. . 45.
. . 46.
. . 47.
. . 48.
. . 49.
. . 50.
. . 51.
. . 52.
. VII. Kapitel. Wer der ...
. VIII. Kapitel. Gegen ...
. IX. Kapitel. Daß wohl...
. X. Kapitel. Daß ein ...
. XI. Kapitel. Daß der ...
. XII. Kapitel. Daß ...
. XIII. Kapitel. Daß, ...
Zweites Buch
Drittes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger