Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Erstes Buch
VI. Kapitel. Gegen die Annahme, daß die Bezeichnung Kinder und Unmündige sich auf den Unterricht in den ersten Wissensgegenständen beziehe.

46.

1. Aber auch die Vollendung seines eigenen Leidens hat er in uneigentlichem Sinne „Kelch“ 1 genannt, weil er ihn allein austrinken und vollenden mußte. So war die Speise für Christus die Vollendung des Willens seines Vaters; 2 für uns Unmündige aber, die wir das Himmelswort saugen, ist die Speise Christus selbst. Deshalb wird das Suchen μαστεύειν genannt, weil den Unmündigen, die das Wort suchen, die liebevolle Brust des Vaters die Milch spendet.

2. Ferner nennt sich der Logos auch Brot des Himmels. „Denn nicht Moses“, so sagt er, „hat euch das Brot aus dem Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot aus dem Himmel; denn das Brot Gottes ist der, welcher vom Himmel herabsteigt und der Welt Leben gibt. Und das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch für das Leben der Welt.“ 3

3. Hier ist auf die geheimnisvolle Bedeutung des Brotes aufmerksam zu machen, weil er es Fleisch nennt, da dieses doch aufersteht, so wie der Weizen aus Verwesung und Aussaat ersteht, und wirklich auch wie das Brot, das gebacken wird, durch Feuer zur Freude der Kirche zubereitet wird.

1: Vgl. Matth. 20, 22 f.; 26, 39. 42; Mark. 10, 38 f.; 14, 36; Luk. 22, 42; Joh. 18, 11.
2: Vgl. Joh. 4, 34.
3: Ebd. 6, 32 f. 51.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
. I. Kapitel. Was der ...
. II. Kapitel. Daß der ...
. III. Kapitel. Daß ...
. IV. Kapitel. Daß der ...
. V. Kapitel. Daß alle ...
. VI. Kapitel. Gegen ...
. . Mehr
. . 35.
. . 36.
. . 37.
. . 38.
. . 39.
. . 40.
. . 41.
. . 42.
. . 43.
. . 44.
. . 45.
. . 46.
. . 47.
. . 48.
. . 49.
. . 50.
. . 51.
. . 52.
. VII. Kapitel. Wer der ...
. VIII. Kapitel. Gegen ...
. IX. Kapitel. Daß wohl...
. X. Kapitel. Daß ein ...
. XI. Kapitel. Daß der ...
. XII. Kapitel. Daß ...
. XIII. Kapitel. Daß, ...
Zweites Buch
Drittes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger