Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Erstes Buch
VI. Kapitel. Gegen die Annahme, daß die Bezeichnung Kinder und Unmündige sich auf den Unterricht in den ersten Wissensgegenständen beziehe.

27.

1. Sobald wir also die Grenzen des Lebens auch nur berührt haben, sind wir bereits vollkommen; und wir leben bereits, sobald wir dem Tod entronnen sind. Es ist demnach Rettung, Christus zu folgen. „Denn was in ihm geworden ist, das ist Leben.“ 1 „Wahrlich, wahrlich ich sage euch“, so steht geschrieben, „wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich sandte, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tode in das Leben übergegangen.“ 2

2. So ist bloßes [S. 228] Glauben und Wiedergeborenwerden Vollendung im Leben; denn Gott mangelt es nie an Kraft. Denn wie sein Wille Tat ist und wie diese Welt heißt, so ist auch sein Wunsch das Heil der Menschen, und dieses heißt Kirche, Er kennt die, welche er berufen hat; welche er aber berufen hat, die hat er gerettet; gleichzeitig hat er berufen und gerettet. „Denn ihr selbst“, sagt der Apostel, „seid von Gott unterwiesen.“ 3

3. Es ist uns also nicht erlaubt, das von ihm Gelehrte für unvollkommen zu halten; seine Lehre aber ist ewiges Heil eines ewigen Heilands, dem der Dank sei in Ewigkeit, Amen. Und sobald nur jemand wiedergeboren ist, ist er, als erleuchtet, wie dies ja auch das Wort besagt, sofort von der Finsternis befreit und hat vom gleichen Augenblick an das Licht empfangen.

1: Joh. 1, 3 f.
2: Ebd. 5, 24.
3: 1 Thess. 4, 9.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
. I. Kapitel. Was der ...
. II. Kapitel. Daß der ...
. III. Kapitel. Daß ...
. IV. Kapitel. Daß der ...
. V. Kapitel. Daß alle ...
. VI. Kapitel. Gegen ...
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. . 33.
. . 34.
. . 35.
. . 36.
. . 37.
. . 38.
. . 39.
. . 40.
. . 41.
. . 42.
. . 43.
. . Mehr
. VII. Kapitel. Wer der ...
. VIII. Kapitel. Gegen ...
. IX. Kapitel. Daß wohl...
. X. Kapitel. Daß ein ...
. XI. Kapitel. Daß der ...
. XII. Kapitel. Daß ...
. XIII. Kapitel. Daß, ...
Zweites Buch
Drittes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger