Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Erstes Buch
V. Kapitel. Daß alle die sich mit der Wahrheit beschäftigen, bei Gott Kinder sind.

17.

1. Kinder sind also in Wahrheit die, welche Gott allein als Vater kennen, die einfältig und kindlich und unschuldig sind, die das Einhorn 1 liebhaben. Den in der [S. 219] Lehre Fortgeschrittenen also gab er jene Mahnung, womit er sie aufforderte, nicht auf die Dinge auf dieser Erde zu achten, und sie ermahnte, wie Kinder nachahmend nur auf den Vater zu merken.

2. Deshalb sagt er auch in den darauf folgenden Worten: „Sorgt nicht um den morgigen Tag; jeder Tag hat an seiner eigenen Plage genug.“ 2 So mahnt er, die Lebenssorgen aufzugeben und sich nur fest an den Vater zu halten.

3. Und wer dieses Gebot erfüllt, der ist in der Tat unmündig und ein Kind für Gott und die Welt, für die Welt als vom rechten Wege abgeirrt, für Gott als von ihm geliebt. Wenn aber zugestandenermaßen „ein einziger Lehrer im Himmel“ ist, wie die Schrift sagt, dann werden alle auf Erden mit Recht Schüler heißen. 3 Denn die Wahrheit verhält sich so, daß das Vollkommene und Erwachsene 4 bei dem immer lehrenden Herrn, das Kindliche und Unmündige bei uns, den immer Lernenden, ist.

1: Das Einhorn (vgl. Deut. 33, 17; Ps. 91, 11; Job 39, 9) ist hier Symbol Christi; vgl. Physiologos 22 Lauchert; C. Cohn, Zur liter. Gesch. d. Einhorns II, Progr. Berlin 1897, S. 7.
2: Matth. 6, 34.
3: Vgl. Matth. 23, 8–10.
4: Das Wort τέλειος bedeutet sowohl vollkommen als erwachsen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
. I. Kapitel. Was der ...
. II. Kapitel. Daß der ...
. III. Kapitel. Daß ...
. IV. Kapitel. Daß der ...
. V. Kapitel. Daß alle ...
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. VI. Kapitel. Gegen ...
. VII. Kapitel. Wer der ...
. VIII. Kapitel. Gegen ...
. IX. Kapitel. Daß wohl...
. X. Kapitel. Daß ein ...
. XI. Kapitel. Daß der ...
. XII. Kapitel. Daß ...
. XIII. Kapitel. Daß, ...
Zweites Buch
Drittes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger