Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Paidagogos (Paedagogus)
Erstes Buch
V. Kapitel. Daß alle die sich mit der Wahrheit beschäftigen, bei Gott Kinder sind.

13.

1. Und die Schrift scheint mir mit diesem soeben erwähnten weissagenden Wort die Leichtfertigen andeutungsweise zu tadeln und ihnen einen Vorwurf zu machen: „Habt ihr nie gelesen: aus dem Munde der kleinen Kinder und Säuglinge hast du dir Lob bereitet?“ 1

2. So spornt auch der Herr im Evangelium seine Jünger an, wenn er sie antreibt, auf ihn zu merken, da er bald zu dem Vater gehe, und die Hörer dadurch begieriger machen will, daß er ihnen vorher verkündigt, er werde binnen kurzem nicht mehr da sein, und wenn er sie darauf hinweist, daß sie mit um so größerem Eifer Früchte von der Wahrheit zu ernten bestrebt sein müßten, als der Logos gar bald zum Himmel aufbrechen werde.

3. Er nennt sie also wieder Kinder; er sagt nämlich: „Kinder, nur noch kurze Zeit bin ich mit euch.“ 2 Und wiederum vergleicht er das Himmelreich 3 mit Kindern, „die auf dem Markt sitzen und sagen: Wir haben euch die Flöte geblasen, und ihr habt nicht getanzt; wir haben einen Klagegesang angestimmt, und ihr habt nicht getrauert“, 4 und was er sonst diesem entsprechend hinzufügte.

4. Und nicht nur das Evangelium denkt so, sondern auch die Weissagung hat die gleiche Anschauung mit ihm. Wenigstens sagt sie durch David: „Lobt, Kinder, den Herrn, lobt den Namen des Herrn!“ 5 Sie sagt aber auch durch Jesaias: „Siehe, ich und die Kinder, die mir Gott gegeben hat.“ 6

1: Matth. 21, 16 (Ps. 8, 3)
2: Joh. 13, 33.
3: Wohl Irrtum des Clemens selbst: das Himmelreich statt das Menschengeschlecht; vgl. E. Klostermann, Gott. Gel. Anz. 1905 S. 676.
4: Matth. 11, 16 f.; vgl. Luk. 7, 32.
5: Ps. 112. 1. – Es ist wohl διὰ δαβίδ zu lesen.
6: Is. 8, 18.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
. I. Kapitel. Was der ...
. II. Kapitel. Daß der ...
. III. Kapitel. Daß ...
. IV. Kapitel. Daß der ...
. V. Kapitel. Daß alle ...
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. VI. Kapitel. Gegen ...
. VII. Kapitel. Wer der ...
. VIII. Kapitel. Gegen ...
. IX. Kapitel. Daß wohl...
. X. Kapitel. Daß ein ...
. XI. Kapitel. Daß der ...
. XII. Kapitel. Daß ...
. XIII. Kapitel. Daß, ...
Zweites Buch
Drittes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger