Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Viertes Buch
IX. Kapitel

74.

1. Daher müssen wir in jedem Fall bekennen; denn dies steht in unserer Macht; aber verteidigen müssen wir uns nicht in jedem Fall; denn nicht auch dieses steht in unserer Macht. "Wer aber bis zum Ende aushält, der wird gerettet werden."1

2. Denn welcher Verständige zöge es nicht vor, bei Gott König zu werden, statt Sklave zu sein?

3. Nun "behaupten" einige, wie der Apostel sagt, "daß sie Gott kennen, verleugnen ihn aber mit ihren Werken, abscheuliche und ungehorsame und zu jedem guten Werk untaugliche Menschen."2 Jene aber haben, wenn die auch nur dies eine getan haben, daß sie ein Zeugnis ablegten, doch zuletzt wenigstens ein gutes Werk vollbracht. Das Märtyrertum ist also, wie es scheint, eine mit Ruhm verbundene Reinigung von Sünden.3

4. So sagt auch der "Hirte": "Ihr [S. 54] werdet der Wirksamkeit des wilden Tieres entfliehen, wenn euer Herz rein und fleckenlos wird."4 Aber auch der Herr selbst sagt: "Der Satan hat sich euch ausgebeten, um euch zu sichten; ich aber habe euch losgebeten."5

1: Mt 10,22; 24,13; Mk 13,13.
2: Tit 1,16.
3: Sacra Par. 241 Holl; vgl. Strom. IV 104,1.
4: Vgl. Past. Herm. Vis. IV 2,5.
5: Lk 22,31 f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
Viertes Buch
. I. Kapitel
. II. Kapitel
. III. Kapitel
. IV. Kapitel
. V. Kapitel
. VI. Kapitel
. VII. Kapitel
. VIII. Kapitel
. IX. Kapitel
. . 70.
. . 71.
. . 72.
. . 73.
. . 74.
. . 75.
. X. Kapitel
. XI. Kapitel
. XII. Kapitel
. XIII. Kapitel
. XIV. Kapitel
. XV. Kapitel
. XVI. Kapitel
. XVII. Kapitel
. Mehr
Fünftes Buch
Sechstes Buch
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger