Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Viertes Buch
VII. Kapitel

49.

1. Und Pindaros sagt:
"Die Sorgen der Jugend, hin und her mit Mühe gewälzt,
Ernten Ruhm; die Werke leuchten mit der Zeit,
Strahlend empor bis zur Himmelhöhe."1

2. An diesen Gedanken schließt sich auch Aischylos an, indem er sagt:
"Dem, der sich anstrengt, dem gebührt
Als Frucht der Mühe Ruhm, geschenkt von Götterhand."2

3. "Größerem Tod wird größeres Los zuteil", wie Herakleitos sagt.3

4. "Wer ist ein Knecht noch, wenn er nach dem Tod nichts fragt?"4

5. "Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Knechtschaft gegeben, daß wir uns wieder fürchten müßten, sondern einen Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. Darum schäme dich nicht davor, das Zeugnis für unseren Herrn abzulegen, und auch nicht meiner, der ich seinetwegen ein Gefangener bin", schreibt der Apostel an Timotheus.5

6. Ein solcher wird aber der sein der nach den Worten des Apostels "am Guten festhält, das Böse verabscheut, ungeheuchelte Liebe hat".6 "Denn wer den anderen liebt, hat damit das Gesetz erfüllt."7

7. Wenn aber "der Gott der Hoffnung"8 der ist, für den wir Zeugnis ablegen, wie er es in der Tat ist, so bekennen wir unsere Hoffnung, indem wir auf die Hoffnung zustreben. Aber "die [S. 41] von Rechtschaffenheit Erfüllten", so heißt es, sind "mit aller Erkenntnis ausgerüstet."9

1: Pindar Fr. 227 Schroeder.
2: Aischylos Fr. inc. 315.
3: Herakleitos Fr. 25 Diels.
4: Euripides Fr. inc. 958; vgl. Philon, Quod omn. prob. lib. 22 (II p. 448 Mang.).
5: 2Tim 1,7 f. (beeinflußt von Röm 8,15).
6: Vgl. Röm 12,9.
7: Ebd. 13,8.
8: Ebd. 15,13.
9: Vgl. Röm 15,14.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
Viertes Buch
. I. Kapitel
. II. Kapitel
. III. Kapitel
. IV. Kapitel
. V. Kapitel
. VI. Kapitel
. VII. Kapitel
. . 42.
. . 43.
. . 44.
. . 45.
. . 46.
. . 47.
. . 48.
. . 49.
. . 50.
. . 51.
. . 52.
. . 53.
. . 54.
. . 55.
. VIII. Kapitel
. IX. Kapitel
. X. Kapitel
. XI. Kapitel
. XII. Kapitel
. XIII. Kapitel
. XIV. Kapitel
. XV. Kapitel
. Mehr
Fünftes Buch
Sechstes Buch
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger