Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Trauerrede auf Kaiser Theodosius d. Gr. (De obitu Theodosii oratio)

20.

[Forts. v. [S. 404] ] Und so schön spricht er: „Ich habe geliebt“, weil er diesen Lebenslauf schon vollendet hatte. Deshalb beteuert auch der Apostel bereits im Angesichte seines Todesleidens: „Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt; im übrigen ist mir die Krone der Gerechtigkeit hinterlegt“1. Groß ist der Herr, der uns Kämpfe gegeben, durch welche der Sieger sich die Krone verdient. „Ich habe geliebt“, spricht er voll Zuversicht, „weil der Herr die Stimme meiner Bitte erhört.“

1: 2 Tim. 4, 7 f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. . Mehr
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. . 28.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger