Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Liturgien, Griechische - Die griechische Basiliusliturgie

C. Messe Der Gläubigen.

Erstes Gebet für die Gläubigen.

[Forts. von [S. 267] ] O Herr, Du hast uns dieses große Geheimnis des Heiles gezeigt und uns, Deine niedrigen und unwürdigen Knechte, gewürdigt, Liturgen Deines heiligen Altares zu sein. Befähige uns durch die Kraft des Heiligen Geistes zu diesem Dienste, damit wir nicht zum Gerichte vor Deiner Herrlichkeit stehen, sondern Dir das Opfer des Lobes darbringen. Denn Du wirkst alles in allem. Verleihe, Herr, daß unser Opfer für unsere Sünden und für die Unwissenheit des Volkes angenommen werde und vor Dir wohlgefällig sei.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Die kleinasiatisch-byzantinischen Liturgien
Einleitung: Die griechische Basiliusliturgie
Vorwort zu den Liturgen
Einleitung zu den Liturgen
Allgemeine Bemerkungen zu den Griechischen Liturgien
Bilder Vorlage

Navigation
. A. Prothesis
. B. Katechumenen-Messe.
. C. Messe Der Gläubigen.
. . Erstes Gebet für die ...
. . Zweites Gebet für ...
. . Opfergebet.
. . Anaphora.
. . Konsekration.
. . Anamnese.
. . Epiklese.
. . Die Fürbitten.
. . Gebete vor der Kommuni...
. . Inklinationsgebet.
. . Danksagung nach der ...
. . Schlußgebet.

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger