Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Liturgien, Griechische - Die griechische Basiliusliturgie
C. Messe Der Gläubigen.

Gebete vor der Kommunion.

Pater noster.

Unser Gott, Gott des Heiles, lehre uns, Dir würdig zu danken für die Wohltaten, die Du uns erwiesen hast und uns noch erweisest. Unser Gott, der Du diese Gaben annimmst, reinige uns von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes und lehre uns, in Deiner Furcht Heiligkeit zu üben, damit wir im reinen Zeugnisse unseres Gewissens an Deinen Sakramenten teilnehmen, mit dem heiligen Fleische und Blute Deines [S. 277] Christus vereinigt werden, und nach ihrem würdigen Empfange Christus zum Bewohner in unserm Herzen haben und ein Tempel Deines Heiligen Geistes werden. Ja, unser Gott, mache keinen dieser Deiner furchtbaren und himmlischen Geheimnisse schuldig oder krank an Leib und Seele infolge ihres unwürdigen Empfanges. Laß uns vielmehr bis zum letzten Atemzuge die Hoffnung, den Teil Deiner Sakramente würdig aufnehmen zur Wegzehrung für das ewige Leben und zur wohlgefälligen Rechtfertigung vor dem furchtbaren Richterstuhle Deines Christus, damit auch wir mit allen Heiligen, die Dir von Anfang an gefallen haben, teilnehmen an Deinen ewigen Gütern, die Du, o Herr, jenen bereitet hast, die Dich lieben.

Der Priester laut:
Und würdige uns, o Herr, mit Vertrauen und ohne Schuld es zu wagen, Dich, unsern himmlischen Gott Vater anzurufen und zu sagen:

Das Volk:
Vater unser, der Du bist in dem Himmel u.s.w.

Der Priester laut:
Denn Dein ist das Reich und die Macht und die Herrlichkeit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und allezeit und in alle Ewigkeit.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Die kleinasiatisch-byzantinischen Liturgien
Einleitung: Die griechische Basiliusliturgie
Vorwort zu den Liturgen
Einleitung zu den Liturgen
Allgemeine Bemerkungen zu den Griechischen Liturgien
Bilder Vorlage

Navigation
. A. Prothesis
. B. Katechumenen-Messe.
. C. Messe Der Gläubigen.
. . Erstes Gebet für die ...
. . Zweites Gebet für ...
. . Opfergebet.
. . Anaphora.
. . Konsekration.
. . Anamnese.
. . Epiklese.
. . Die Fürbitten.
. . Gebete vor der Kommuni...
. . Inklinationsgebet.
. . Danksagung nach der ...
. . Schlußgebet.

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger