Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Liturgien, Griechische
Die griechische Markusliturgie

A. Vorbereitungsgebete (Prothesis).

I. Fürbitten.

1. Allgemeine Gebete.

[S. 160] Der Priester:
Friede allen.

Das Volk:
Und Deinem Geiste.

Der Diakon:
Betet.

Das Volk:
Herr, erbarme Dich! Herr, erbarme Dich! Herr, erbarme Dich!

Der Priester betet:
Herr unser Gott, Vater unseres Herrn, Gottes und Heilandes Jesus Christus, wir danken Dir, und danken Dir im Übermaße für alles, durch alles und in allem. Denn Du hast uns Schirm und Hilfe gewährt, Du hast Dich unser angenommen, uns die vergangene Zeit des Lebens geführt, uns bis zu dieser Stunde geleitet und uns gewürdigt, wieder an diesem heiligen Orte vor Deinem Angesichte zu flehen und Dich um Vergebung unserer Sünden und um Versöhnung für das ganze Volk zu bitten. Wir flehen und rufen Dich an, Menschenfreundlicher, Gütiger, verleihe uns, diesen heiligen Tag und die ganze Zeit unseres Lebens sündefrei, in aller Liebe, Gesundheit und Wohlfahrt, in aller Heiligkeit und in Furcht vor Dir zuzubringen. Vertreibe, o Gott, von uns und von Deiner heiligen, katholischen und apostolischen Kirche allen Neid und alle Furcht, jede Versuchung und jede Einwirkung des Teufels und jede Nachstellung schlechter Menschen. Was für uns gut und nützlich ist, gewähre uns. Haben wir in Worten, Taten und Gedanken gesündigt, so verzeihe uns gnädig nach Deiner Güte und Menschenfreundlichkeit, und verlaß uns nicht, o Gott, da wir auf Dich vertrauen. Führe uns nicht in [S. 161] Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen und seinen Werken. Durch die Gnade, Barmherzigkeit und Menschenliebe Deines eingeborenen Sohnes,

Lautes Gebet:
durch welchen und mit welchem Dir und Deinem allheiligen, guten und lebendigmachenden Geiste Ehre und Macht (sei), jetzt und allezeit und in alle Ewigkeit.

Das Volk:
Amen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Ägyptische Liturgien
Einleitung: Die griechische Markusliturgie
Vorwort zu den Liturgen
Einleitung zu den Liturgen
Allgemeine Bemerkungen zu den Griechischen Liturgien
Bilder Vorlage

Navigation
A. Vorbereitungsgebete ...
. I. Fürbitten.
. . 1. Allgemeine Gebete.
. . 2. Gebet für den König
. . 3. Gebet für die kirc...
B. Katechumenen-Messe.
C. Messe der Gläubigen

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger