Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Liturgien, Griechische - Das Euchologium des Serapion
A. Gebete zur Abendmahlsliturgie.

VIII. Kniebeugungsgebet (n. 26).

[S. 144] 1 Vater des Eingeborenen, Gütiger, Erbarmungsreicher, Mitleidiger, Menschenfreundlicher, Seelenliebender, Wohltäter aller, die zu Dir sich wenden, nimm diese Bitte auf und gib uns Erkenntnis, Glauben, Frömmigkeit und Heiligkeit. Tilge aus diesem Volke aus jede Leidenschaft, jede Vergnügungssucht und jede Sünde. Mache, daß alle rein werden, verzeihe allen die Fehler. Denn vor Dir, dem unerschaffenen Vater, beugen wir durch Deinen Eingeborenen das Knie, gib uns einen heiligen Sinn und einen vollkommenen Nutzen, gib, daß wir Dich suchen und lieben, verleihe uns, Deine göttlichen Reden aufzuspüren und zu erforschen, gib uns die Hand, o Herr, und richte uns auf. Richte uns auf, o Gott der Erbarmungen, mache, daß wir aufblicken, öffne unsere Augen, gestatte nicht, daß wir uns schämen, zurückgewiesen zu werden oder uns selbst zu verurteilen. Streiche aus den Schuldbrief gegen uns und schreibe unsere Namen ein in das Buch des Lebens2, zähle uns bei Deinen heiligen Propheten und Aposteln durch Deinen Eingeborenen Jesus Christus, durch den Dir Ehre und Kraft sei im Heiligen Geiste, jetzt und in alle Ewigkeit der Ewigkeiten. Amen.

1: Die vorausgehenden Bitten wurden stehend gebetet, dieses Gebet knieend.
2: Phil. 4, 3 und Off. 13, 8.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Ägyptische Liturgien
Einleitung: Das Euchologium des Bischofs Serapion von Thmuis
Vorwort zu den Liturgen
Einleitung zu den Liturgen
Allgemeine Bemerkungen zu den Griechischen Liturgien
Bilder Vorlage

Navigation
. A. Gebete zur Abendmah...
. . I. Erstes Sonntagsgebet ...
. . II. Gebet nach dem ...
. . III. Gebet für die ...
. . IV. Gebet für die ...
. . V. Gebet um Fruchtbarkeit ...
. . VI. Gebet für die ...
. . VII. Gebet für den ...
. . VIII. Kniebeugungsgebet ...
. . IX. Gebet für das ...
. . X. Segnung der Katechu...
. . XI. Segnung der Laien ...
. . XII. Segnung der Kranken ...
. . XIII. Opfergebet des ...
. . XIV. Nach dem Gebete ...
. . XV. Segnung des Volkes ...
. . XVI. Gebet des Volkes ...
. . XVII. Gebet über das ...
. . XVIII. Handauflegung ...
. B. Gebete zur Taufe ...
. C. Gebete zur Weihe ...
. D. Gebete zur Weihe ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger