Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Liturgien, Griechische - Die griechische Jakobusliturgie
A. Vorbereitungsgebete [Prothesis].

3. Weihrauchgebet zum Anfange.

[S. 85] Weihrauchgebet des Einganges des Anfanges.1

Herr Jesus Christus, Wort Gottes, der Du Dich Gott dem Vater freiwillig am Kreuze als unbeflecktes Opfer dargebracht hast, mit zwei Naturen begabte Kohle, welche die Lippen des Propheten mit einer Feuerzange berührte und seine Sünden hinwegnahm, berühre auch die Sinne von uns Sündern, reinige uns von jeder Befleckung und stelle uns makellos an Deinen heiligen Altar, um Dir ein Lobopfer darzubringen. Nimm von uns, Deinen unnützen Knechten, dieses Rauchwerk zum lieblichen Wohlgeruche entgegen, verwandle den üblen Geruch unserer Seele und unseres Leibes in Wohlgeruch und heilige uns durch die heiligende Kraft Deines allheiligen Geistes. Denn Du allein bist heilig, Du heiligest die Gläubigen und teilst Dich ihnen mit, und Dir gebührt Ehre mit Deinem anfangslosen Vater und mit Deinem allheiligen, guten und lebendig machenden Geiste jetzt und allezeit und in alle Ewigkeit. Amen.

1: Vor dem kleinen Eingang ging der Diakon in das Schiff der Kirche hinaus und beräucherte es. Das Incensgebet ist unser Gebet. Die Beräucherung heißt εἴσοδος τῆς ἐνάρξεως. [eisodos tēs enarxeōs].

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zu den Liturgen
Einleitung zu den Liturgen
Allgemeine Bemerkungen zu den Griechischen Liturgien
Einleitung Syrische Liturgien
Einleitung: Die griechische Jakobusliturgie
Bilder Vorlage

Navigation
A. Vorbereitungsgebete ...
. .  1. Gebet um ...
. . 2. Gebet vor dem ...
. . 3. Weihrauchgebet ...
. . 4. Anfangsgebet.
B. Katechumenen-Messe.
C. Messe Der Gläubigen.

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger