Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hieronymus († 420) - Über den Tod Paulinas; an Pammachius (Epistula 66)

15.

Am Schlusse des Briefes fällt mir noch einmal euer Viergespann ein. Da kommt mir in den Sinn, daß ich die fünfte, die sich ebenfalls diesem Berufe gewidmet hat, beinahe zu erwähnen vergessen habe, sie, die doch als erste von euch zum Herrn gegangen ist1 Jetzt sehen wir wahrhaft die fünf in drei und zwei geteilt. Jene genießt mit ihrer Schwester Paulina den süßen Schlummer, du aber wirst inmitten der beiden um so leichter zu Christo empor dich schwingen.

1: Die fünfte ist Paulinas Schwester Bläsilla

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger