Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Cyprian von Karthago († 258) - Über die Einheit der katholischen Kirche (De catholicae ecclesiae unitate)
Schluss

Kap. 25. So wird dieselbe Einmütigkeit wieder erstehen, die sich zur Zeit der Apostel im Glauben und in werktätiger Liebe wirksam erwies.

Diese Einmütigkeit herrschte dereinst zur Zeit der Apostel. So bewahrte das neue Volk der Gläubigen, den Geboten des Herrn gehorsam, die rechte Liebe. Das bestätigt die [göttliche] Schrift, die da sagt: "Die Schar derer aber, die gläubig geworden waren, war eines Herzens und einer Seele"1 , und abermals: "Und sie verharrten alle einmütig im Gebete samt den Frauen und Maria, die Jesu Mutter gewesen war, und mit seinen Brüdern"2 . Und deshalb waren ihre Bitten und Gebete so wirksam, deshalb vermochten sie auch mit Zuversicht alles zu erlangen, was sie von Gottes Barmherzigkeit erflehten.

1: Apg. 4, 82.
2: Apg. 1, 14.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Einleitung
. Teil 1
. Teil 2
. Teil 3
. Teil 4
. Schluss
. . Kap. 23. Wenn daher ...
. . Kap. 24. Wahre Christen ...
. . Kap. 25. So wird dieselbe ...
. . Kap. 26. Von diesem ...
. . Kap. 27. Sorgen wir ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger