Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyprian von Karthago († 258) - Über Eifersucht und Neid (De zelo et livore)

Schluss

Kap. 16. Sind wir in dieser Weise gegen den Feind gerüstet, so vermögen wir auch im Frieden die Palme und Krone des Sieges zu erlangen.

Durch solche Betrachtungen, geliebteste Brüder, gilt es den Geist zu stärken, durch derartige Übungen ihn gegen alle Geschosse des Teufels zu sichern. Laßt uns in den Händen die göttliche Schrift halten, im Sinne nur den Gedanken an den Herrn wohnen; beständiges Gebet möge gar nie verstummen, heilbringende Wohltätigkeit keinen Augenblick erlahmen! Laßt uns stets in geistlichen Werken uns betätigen, damit der Feind, so oft er einen Angriff versucht, unsere Brust gegen ihn wohlverwahrt und gerüstet findet! Denn für den Christen gibt es nicht nur die eine Krone, die man in der Zeit der Verfolgung erlangt, nein, auch der Frieden hat seine Kronen, mit denen wir gekrönt werden, wenn wir aus den verschiedenartigen und mannigfachen Kämpfen als Sieger hervorgehen und den Widersacher zu Boden gestreckt und niedergeworfen haben. Die Wollust bezwungen zu haben, ist die Palme der Enthaltsamkeit Gegen den Jähzorn, wider die Ungerechtigkeit erfolgreich angekämpft zu haben, ist die Krone geduldiger Ausdauer. Ein Triumph über die Habsucht ist es, das Geld zu verachten. Der Ruhm des Glaubens ist es, im Vertrauen auf die Zukunft das Ungemach der Welt zu ertragen, Und wer im Glück nicht übermütig ist, der erntet Ruhm von seiner Demut. Und wer bereit ist, voll Barmherzigkeit die Armen zu unterstützen, erhält dafür himmlische Schätze als Gegengabe. Und wer Eifersucht nicht kennt, sondern in Einmütigkeit und Sanftmut seine Brüder liebt, wird durch den Preis der Liebe und des Friedens ausgezeichnet. In dieser Rennbahn1 der Tugenden laufen wir täglich, zu diesen Palmen und Kronen der Gerechtigkeit können wir ohne Unterbrechung jederzeit2 gelangen.

1: Vgl. die Schrift ,De opero et eleemosynis', Kap. 26 a. E.
2: Im Gegensatz zur Märtyrerkrone, die man nur in der Zeit der Verfolgung erringen kann.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Einleitung
. Teil 1
. Teil 2
. Schluss
. . Kap. 16. Sind wir in d...
. . Kap. 17. Besonders ...
. . Kap. 18. Schon der ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger