Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Drittes Buch
IX. Kapitel

66.

1. Warum führen sie aber nicht auch das an, was auf die zu Salome gesagten Worte folgt, sie, die alles eher tun, als daß sie nach der wahrhaft evangelischen Richtschnur wandeln?1

2. Als sie nämlich sagte: "So habe ich also gut daran getan,. daß ich nicht geboren habe", und damit die Meinung zu erkennen gab, daß es wohl nicht recht sei, sich mit der Fortpflanzung zu befassen, antwortet ihr der Herr: "Iß von jeder Pflanze, aber von der, die Bitterkeit in sich hat, iß nicht!"

3. Denn auch hierdurch deutet er an, daß Enthaltsamkeit oder Ehe eine Sache unserer freien Entscheidung sei und nicht etwas durch ein verhinderndes Gebot Erzwungenes; und zugleich macht er auch deutlich, daß die Ehe mit der Schöpfung zusammenwirkt.

1: Vgl. Gal 6,16.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
. I. Kapitel
. II. Kapitel
. III. Kapitel
. IV. Kapitel
. V. Kapitel
. VI. Kapitel
. VII. Kapitel
. VIII. Kapitel
. IX. Kapitel
. . 63.
. . 64.
. . 65.
. . 66.
. . 67.
. X. Kapitel
. XI. Kapitel
. XII. Kapitel
. XIII. Kapitel
. XIV. Kapitel
. XV. Kapitel
. XVI. Kapitel
. XVII. Kapitel
. Mehr
Viertes Buch
Fünftes Buch
Sechstes Buch
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger