Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Eusebius von Cäsarea († um 340) - Über die Märtyrer in Palästina (De martyribus palaestinae).

X.

Am vierzehnten Tage des folgenden Monats Apelläus12 wurden wiederum einige Ägypter von den Torhütern, welche die Ankömmlinge zu kontrollieren hatten, festgenommen.3 Einige von ihnen erhielten die gleiche Strafe wie jene, denen sie hatten dienen wollen: es wurde ihnen ein Auge und ein Fuß unbrauchbar gemacht; drei von ihnen bewiesen in Askalon, wo auch ihre Gefangennahme erfolgt war, eine wunderbare und heldenmütige Standhaftigkeit und fanden den Martertod in verschiedener Weise. Der eine, Ares mit Namen, wurde zum Feuertode verurteilt, die beiden andern enthauptet: sie hießen Promus und Elias. Am elften Tage des Monats Audynäus45 legte in der Stadt Cäsarea selbst der Aszet Petrus, auch Apselamos genannt, aus dem Dorfe Anea im Gebiet von Eleutheropolis, edlen Sinnes die Probe seines Glaubens an Christus, den Gesandten Gottes, ab, und zwar, wie reinstes Gold im Feuer. Hunderte Male drangen der Richter und seine Umgebung in ihn, doch Mitleid mit sich selbst zu haben und seine Jugend und seine Schönheit zu schonen. Er achtete nicht auf sie und wertete höher als alles, ja höher als selbst das Leben, die Hoffnung auf den Gott des Alls. Zugleich mit ihm und auf ein und demselben Scheiterhaufen schied auch Asklepios aus dem Leben, der als ein Bischof der Irrlehre des Marcion6 galt, nach seiner Meinung aus Eifer für die Religion, aber freilich nicht für jene, die einer vollen Erkenntnis entspricht7 . So haben sich also diese Vorgänge abgespielt.

1: das ist am neunzehnten Tage vor den Januarkalenden
2: 14. Dezember 309.
3: Sie wollten eben zu den Bekennern in Cilicien reisen, um ihnen Dienste zu leisten.
4: es dürfte der dritte Tag vor den Iden des Januar sein
5: 11. Januar 310.
6: Marcion, + um 170, ist der Gründer einer gnostischen Sekte, die hauptsächlich einen Gegensatz zwischen dem Alten und dem Neuen Testamente, dem Judentum und dem Christentum betonte, und an Umfang und Bedeutung alle andern gnostischen Sekten übertraf.
7: Offenbar eine Anspielung auf Röm. 10, 2; eusebeiaj … outi kat epignwsin steht im Gegensatz zur gnwsij des Marcion und Asklepios.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. . Einleitung
. . I.
. . II.
. . III.
. . IV.
. . V.
. . VI.
. . VII.
. . VIII.
. . IX.
. . X.
. . XI.
. . XII.
. . XIII.

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger