Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Eusebius von Cäsarea († um 340) - Vier Bücher über das Leben des Kaisers Konstantin und des Kaisers Konstantin Rede an die Versammlung der Heiligen (Vita Constantini et Oratio ad coetum sanctorum)
Buch IV

8. Konstantin schreibt an den Perserkönig, der auch eine Gesandtschaft an ihn geschickt hat, zugunsten der dortigen Christen.

Als aber auch der Perserkönig durch eine Gesandtschaft sich um die Freundschaft Konstantins bewarb und ebenfalls als Zeichen der freundschaftlichen Verträge Geschenke überschickte, wollte der Kaiser auch mit diesem ein Bündnis schließen, indem er mit unglaublicher Freigebigkeit den König, der ihn zuerst geehrt hatte, durch seine Gegengaben übertraf. Da er gar erfuhr, daß es unter dem Volk der Perser zahlreiche Kirchen Gottes gebe und daß unzählige Gläubige sich den Herden Christi zugesellt hätten, freute er sich über diese Nachricht, wie wenn ihm die Sorge für alle Völker obläge, und er dehnte auch auf jenes Land wiederum seine allumfassende Fürsorge aus. Er selber soll auch das durch seine eigenen Worte bezeugen, die er in einem Brief an den Perserkönig gerichtet hat, um ihm auf möglichst geschickte und kluge Weise die Christen anzuempfehlen. Es ist wohl in lateinischer Sprache bei uns auch dieses Schreiben des Kaisers, das er selbst verfaßt hat, im Umlauf; doch dürfte es in die griechische Sprache übertragen den Lesern leichter verständlich werden. Es lautet folgendermaßen:

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Buch I
. Buch II
. Buch III
. Buch IV
. . 1. Konstantin zeichnet ...
. . 2. Nachlaß von einem ...
. . 3. Ausgleich auch der ...
. . 4. Konstantin gewährt ...
. . 5. Unterwerfung der ...
. . 6. Unterwerfung der ...
. . 7. Gesandtschaften ...
. . 8. Konstantin schreibt ...
. . 9. Schreiben Kaiser ...
. . 10. Konstantin schreibt ...
. . 11. Weiter schreibt ...
. . 12. Konstantin hat ...
. . 13. Ermahnungen an ...
. . 14. Die Christen erlangen ...
. . 15. Konstantin läßt ...
. . 16. Konstantin verbietet ...
. . 17. Gebete und Lesung ...
. . 18. Ein Gesetz befiehlt, ...
. . 19. Konstantin befiehlt ...
. . Mehr
. Des Kaisers Konstantin ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger