Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Eusebius von Cäsarea († um 340) - Vier Bücher über das Leben des Kaisers Konstantin und des Kaisers Konstantin Rede an die Versammlung der Heiligen (Vita Constantini et Oratio ad coetum sanctorum)
Buch IV

33. Konstantin hört den Vortrag des Eusebius über das Grabmal des Erlösers stehenden Fußes an.

Auch das glaube ich nicht aus dem Gedächtnis entschwinden lassen zu dürfen, was der bewunderungswürdige Kaiser uns gegenüber getan hat. Als wir nämlich einst im Vertrauen auf seine Gottesfurcht ihn baten, daß wir eine Rede über das Grab des Erlösers in seiner Gegenwart vortragen dürften, da schenkte er ihr mit aller Bereitwilligkeit Gehör und mitten unter einer zahlreichen Menge von Zuhörern hörte er, sogar im Innern des Palastes, aufrecht stehend, wie die übrigen zu, und als wir ihn baten, auf dem für ihn bereitstehenden Thron zu ruhen, ließ er sich durchaus nicht dazu bewegen; gespannten Geistes bildete er sich ein Urteil über das Gesagte und er bezeugte die Wahrheit der göttlichen Lehren. Da es aber schon geraume Zeit währte und die Rede sich in die Länge zog und wir sie darum beenden wollten, da ließ er es nicht zu, mahnte vielmehr sie bis zum Ende vorzutragen. Wir baten ihn wiederum, sich zu setzen, doch er beschämte uns mit den Worten, daß es nicht recht sei, wenn es sich um göttliche Wahrheiten handle, in nachlässiger Haltung zuzuhören, vielmehr sei ihm dies zuträglich und nützlich; denn billig sei es, stehend die göttliche Lehre zu vernehmen. Als aber schließlich auch der ganze Vortrag beendet war, begaben wir uns nach Hause, um unsere gewohnte Tätigkeit wieder aufzunehmen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Buch I
. Buch II
. Buch III
. Buch IV
. . Mehr
. . 25. Weiteres über ...
. . 26. Verbesserung des ...
. . 27. Konstantin verordnet, ...
. . 28. Geschenke an Kirchen ...
. . 29. Reden und Vorträge ...
. . 30. Konstantin zeichnet ...
. . 31. Konstantin wird ...
. . 32. Über die Rede ...
. . 33. Konstantin hört ...
. . 34. Konstantin schreibt ...
. . 35. Brief Konstantins ...
. . 36. Schreiben Konstantins ...
. . 37. Anfertigung der ...
. . 38. Der Handelsplatz ...
. . 39. In Phönikien wird...
. . 40. Innerhalb dreier ...
. . 41. Wegen der Streitig...
. . Mehr
. Des Kaisers Konstantin ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger