Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Eusebius von Cäsarea († um 340) - Vier Bücher über das Leben des Kaisers Konstantin und des Kaisers Konstantin Rede an die Versammlung der Heiligen (Vita Constantini et Oratio ad coetum sanctorum)
Buch III

52. Konstantins Brief an Eusebius bezüglich Mamres.

BRIEF DES KAISERS ÜBER DEN PLATZ BEI DER SOGENANNTEN MAMRE-EICHE.

„Der Sieger Kaiser Konstantin der Große an Makarius und die übrigen Bischöfe in Palästina.

„Eine Wohltat und zwar eine sehr große ist, was meine fromme Schwiegermutter1 uns erwiesen hat, da sie uns durch ihr Schreiben an uns von einem bis jetzt bei euch verborgenen Unverstand fluchbeladener Menschen wissen ließ, damit der Frevel, der bis jetzt unbeachtet geblieben ist, durch uns wenn auch spät, so doch, wie die Not es verlangt, gebührend gebessert und geheilt werde. Denn es ist auch in der Tat eine gewaltige Gottlosigkeit, wenn die heiligen Orte von den abscheulichen Greueln verunreinigt werden. Was ist es aber, geliebteste Brüder, das eurem Scharfsinn entgangen ist, während meine Schwiegermutter bei ihrer Gottesfurcht nicht imstande war, es zu verschweigen?

1: Eutropia, Gemahlin des Maximian und Mutter der Fausta.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Buch I
. Buch II
. Buch III
. . Mehr
. . 44. Hochherzigkeit ...
. . 45. Die Frömmigkeit, ...
. . 46. Im Alter von achtzig ...
. . 47. Konstantin lässt ...
. . 48. Konstantin baut ...
. . 49. Das Kreuzeszeichen ...
. . 50. Konstantin baut ...
. . 51. Konstantin befiehlt, ...
. . 52. Konstantins Brief ...
. . 53. Dort erschien der ...
. . 54. Zerstörung der ...
. . 55. Zerstörung des ...
. . 56. Zerstörung des ...
. . 57. Die Griechen verdammen ...
. . 58. Konstantin läßt ...
. . 59. Verwirrung in Anti...
. . 60. Konstantin schreibt ...
. . Mehr
. Buch IV
. Des Kaisers Konstantin ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger