Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Eusebius von Cäsarea († um 340) - Vier Bücher über das Leben des Kaisers Konstantin und des Kaisers Konstantin Rede an die Versammlung der Heiligen (Vita Constantini et Oratio ad coetum sanctorum)
Buch III

51. Konstantin befiehlt, auch in Mamre eine Kirche zu bauen.

Das waren die vorzüglichsten Heiligtümer, die der Kaiser Gott zu Ehren erbaute. Als er aber erfuhr, daß ein und derselbe Erlöser, der unlängst unter den Menschen erschienen, auch schon vor alters gottgeliebten Männern in Palästina bei der sogenannten Eiche Mamre sich als Gott gezeigt habe, befahl er, auch dort ein Bethaus zu Ehren des erschienenen Gottes zu bauen. Es erging darum an die einzelnen Statthalter der Provinzen durch zugesandte Schreiben der kaiserliche Befehl, den Auftrag auszuführen, während er uns, die wir diese Geschichte schreiben, einen Brief übersandte, der mehr voll weiser Belehrung war. Diesen will ich in getreuer Abschrift der vorliegenden Darstellung einfügen, damit man genau die Sorgfalt des gottgeliebten Kaisers zu erkennen vermöge. Er machte uns bezüglich der dortigen Vorgänge, von denen er erfahren hatte, Vorwürfe, und schrieb wörtlich also:

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Buch I
. Buch II
. Buch III
. . Mehr
. . 43. Weiteres über ...
. . 44. Hochherzigkeit ...
. . 45. Die Frömmigkeit, ...
. . 46. Im Alter von achtzig ...
. . 47. Konstantin lässt ...
. . 48. Konstantin baut ...
. . 49. Das Kreuzeszeichen ...
. . 50. Konstantin baut ...
. . 51. Konstantin befiehlt, ...
. . 52. Konstantins Brief ...
. . 53. Dort erschien der ...
. . 54. Zerstörung der ...
. . 55. Zerstörung des ...
. . 56. Zerstörung des ...
. . 57. Die Griechen verdammen ...
. . 58. Konstantin läßt ...
. . 59. Verwirrung in Anti...
. . Mehr
. Buch IV
. Des Kaisers Konstantin ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger