Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Eusebius von Cäsarea († um 340) - Vier Bücher über das Leben des Kaisers Konstantin und des Kaisers Konstantin Rede an die Versammlung der Heiligen (Vita Constantini et Oratio ad coetum sanctorum)
Buch III

50. Konstantin baut Kirchen in Nikomedia und in anderen Städten.

Mit solchen Werken schmückte er seine eigene Stadt. Die Hauptstadt Bithyniens zeichnete er aber in ähnlicher Weise durch den Bau einer sehr großen und herrlichen Kirche aus, da er auch dort aus seinem eigenen Schatze seinem Erlöser ein Denkmal zu Ehren seines Sieges über seine und Gottes Feinde errichten wollte. Auch in den übrigen Provinzen zierte er die hervorragendsten Städte durch herrliche Bauten von Gebetshäusern1 . So machte er es zum Beispiel in der Hauptstadt des Ostens, die ihren Namen von Antiochus erhalten hat. Ihr als der Hauptstadt der dortigen Provinzen weihte er eine an Größe und Pracht ganz einzigartige Kirche; denn er umgab den ganzen Tempel von außen mit gewaltigen Mauern, im Innern aber ließ er das Bethaus zu unermeßlicher Höhe emporsteigen; es war gebaut in der Form eines Achteckes und ringsumgeben von Räumen zu ebener Erde und im oberen Stocke; auch schmückte er es reichlich mit viel Gold, Erz und anderem kostbarem und herrlichem Material.2

1: Im Cod. Vat. beginnt hier ein neues Kapitel mit der Überschrift: Über die in Antiochia erbaute Kirche.
2: Über die in Antiochia erbaute Kirche.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Buch I
. Buch II
. Buch III
. . Mehr
. . 42. Die Kaiserin Helena, ...
. . 43. Weiteres über ...
. . 44. Hochherzigkeit ...
. . 45. Die Frömmigkeit, ...
. . 46. Im Alter von achtzig ...
. . 47. Konstantin lässt ...
. . 48. Konstantin baut ...
. . 49. Das Kreuzeszeichen ...
. . 50. Konstantin baut ...
. . 51. Konstantin befiehlt, ...
. . 52. Konstantins Brief ...
. . 53. Dort erschien der ...
. . 54. Zerstörung der ...
. . 55. Zerstörung des ...
. . 56. Zerstörung des ...
. . 57. Die Griechen verdammen ...
. . 58. Konstantin läßt ...
. . Mehr
. Buch IV
. Des Kaisers Konstantin ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger